Zum Hauptinhalt springen
Logo vom Kooperationsverbund Gesundheitliche Chancengleichheit und Site-Slogan: Aktiv für Gesundheit und Chancengleichheit (Link zur Startseite)

Dokumentation zum Termin

Regionale Partnerkonferenz Oberspreewald-Lausitz "Allen Kindern ein gesundes Aufwachsen ermöglichen - Integrierte Strategien für eine gelingende Prävention und Versorgung"

Veranstalter: Koordinierungsstelle Gesundheitliche Chancengleichheit Brandenburg

Kategorie: Konferenz

Schlagwörter:Konferenz, Kommunen, Präventionsketten, Kinder, Jugendliche

Eröffnet wurde die Partnerkonferenz durch Frau Mi­nis­te­rin Di­a­na Golze (Mi­nis­te­ri­um für Ar­beit, Soziales, Ge­sund­heit, Frauen und Fa­mi­lie des Landes Bran­den­burg (MASGF)) und durch den Landrat Herrn Siegurd Heinze.

Im Rahmen von Impulsvorträgen am Vormittag wurden vor dem Hintergrund des 2015 verabschiedeten „Gesetzes zur Stär­kung der Ge­sund­heits­för­de­rung und der Prä­ven­ti­on“ (sog. Prä­ven­ti­onsgesetz - PrävG) die sich da­raus ergebenden Chan­cen für den Auf­bau kommunaler integrierter Stra­te­gien in den Blick genommen und Aspekte einer bereichsübergreifenden Zu­sam­men­ar­beit am Bei­spiel von kommunalen Prä­ven­ti­onsketten erörtert. Als Praxisbeispiel wurde das Prä­ven­ti­onsnetzwerk Ortenaukreis (PNO) durch den Lei­ter Herrn Ullrich Böttinger vorgestellt.

Am Nachmittag wurde in drei Dialogforen mit Akteuren aus verschiedenen Fachbereichen zu regionalen Themenschwerpunkten diskutiert und nächste Schritte entwickelt.

Die Veranstaltung fand im Rahmen des Themenjahrs „Kinderarmut und Gesundheit“ der Initiative „Starke Familien - Starke Kinder“ - Runder Tisch gegen Kinderarmut statt.  Begleitet wurde die Ver­an­stal­tung durch die Pots­da­mer Klinikclowns e.V.

Den Veranstaltungsflyer finden Sie hier.

Präsentationen und Vorträge finden Sie hier:

Grußwort des Landrats
Siegurd Heinze | Landrat des Landkreises Oberspreewald-Lausitz

Impulsvortrag: Den Moment nutzen
Stefan Pospiech | Geschäftsführer, Gesundheit Berlin-Brandenburg e.V.

Impulsvortrag: Förderung der gesundheitlichen Chancengleichheit durch integrierte Ansätze
Ute Sadowski | Projektleiterin, Koordinierungsstelle Gesundheitliche Chancengleichheit Brandenburg, (Träger: Gesundheit Berlin-Brandenburg e.V.)

Impulsvortrag: Präventionsnetzwerk Ortenaukreis
Ullrich Böttinger | Psychologischer Psychotherapeut, Amtsleiter Frühe Hilfen und Präventionsnetzwerk Ortenaukreis (PNO)

Referierende der Partnerkonferenz

Eine Zusammenfassung der Dialogforen finden Sie hier:

Forum I: Alle an einen Tisch - bereichsübergreifende Ar­beit am Bei­spiel von emotional-sozialen
Auf­fäl­lig­keit­en bei Kin­dern

Forum II: Daten für Taten

Forum III: Eine Kis­te voller Gefühle - Miteinander in der Lebenswelt Kita

Impressionen der Partnerkonferenz

Fotograf der Veranstaltung: Fabian Schellhorn (www.fbn-berlin.de)

… zurück