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Logo vom Kooperationsverbund Gesundheitliche Chancengleichheit und Site-Slogan: Aktiv für Gesundheit und Chancengleichheit (Link zur Startseite)

1. Beteiligung

Die Kinder und Fa­mi­lien sollten in allen Pha­sen der Prä­ven­ti­on beteiligt wer­den: Wenn der Prä­ven­ti­onsbedarf erhoben wird eben­so wie in der Pla­nung, wäh­rend des Angebots selbst und in der Aus­wer­tung. Die Res­sour­cen und Be­las­tung­en der Be­trof­fe­nen sollten berücksichtigt und in die Prä­ven­ti­on einbezogen wer­den. Par­ti­zi­pa­ti­on ist in der Ge­sund­heits­för­de­rung ein wesentliches Qualitätsmerkmal in allen Lebenswelten.

Erfolgreich umgesetzt von Good Practice Angeboten...

Gesund Kurs halten in Lurup

Das Pro­jekt „Gesund Kurs halten in Lurup“, einem heterogenen Hamburger Stadt­teil mit hohem Entwicklungsbedarf und schlechter sozialer La­ge, soll frühere Aktivitäten zur Ge­sund­heits­för­de­rung verstetigen. Im Fo­kus ste­hen Multiplikatorinnen und Multiplikatoren, die mit Kin­dern, Ju­gend­li­chen und deren Fa­mi­lien ar­bei­ten.

Gesund leben lernen

Das Pro­jekt GESUND LEBEN LERNEN folgt dem Settingansatz und nutzt die in der betrieblichen Ge­sund­heits­för­de­rung gewonnenen Erkenntnisse über den Zu­sam­men­hang von Ar­beit und Ge­sund­heit. Dabei sollten die Stra­te­gien des betrieblichen Ge­sund­heitsmanagements, Ganzheitlichkeit, Par­ti­zi­pa­ti­on, In­te­gra­ti­on und Pro­jektmanagement, auf ih­re Eig­nung für den Ein­satz in der Schule überprüft, überarbeitet und ge­ge­be­nen­falls an­ge­passt wer­den.

Schulprogramm Fridtjof-Nansen-Schule

In der Fridtjof-Nansen-Schule, im sozialen Brenn­punkt Hannover-Vahrenheide, wird Ge­sund­heits­för­de­rung um­fas­send in den schulischen All­tag der Schü­le­rin­nen und Schü­ler so­wie Lehrkräfte in­te­griert. Übergreifendes Ziel ist die An­bah­nung von lebenslangem, gesundheitsförderlichem, eigenverantwortlichem Lernen und Leben bei allen Be­tei­lig­ten.

Medienprojekt „Wir lassen uns nicht manipulieren“

Bei dem Pro­jekt „Wir las­sen uns nicht ma­ni­pu­lie­ren“ handelt es sich um ein An­ge­bot zur För­de­rung des Nicht­rau­chens bei He­ran­wach­sen­den. Über den Zu­gangs­weg der aktiven Medien­arbeit sollen die allgemeinen Lebens­kompe­tenzen und die Medienkompetenz der Teil­neh­merinnen und Teil­neh­mer gestärkt wer­den.