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06.11.2013

Übergänge und Transitionen - Bedeutung, fachliche Konzepte und Beispiele

Handreichung zum Thema Übergänge und Transitionen erschienen

Katja Beckmüller, MPH, Gesundheit Berlin-Brandenburg

Schlagwörter:Kita, Partnerprozess, Präventionsketten

Die Ge­burt ei­nes Kindes, der Ein­tritt in die Kin­der­ta­ges­stät­te, in die Schule, in den Beruf… Der Le­bens­lauf ei­nes Menschen beinhaltet ei­ne Vielzahl von Übergängen. Diese sind mit teils gravierenden Veränderungen verbunden und stel­len Er­war­tung­en so­wie An­for­de­rung­en an den  Einzelnen und sein so­zi­ales Um­feld. Damit Übergänge be­reits von An­fang an ge­lin­gen und ins­be­son­de­re Kinder wie Ju­gend­li­che in so­zi­al belasteten Le­bens­la­gen für die Herausforderungen des künftigen Lebens gestärkt wer­den, ist ei­ne positive Ge­stal­tung von Übergängen für al­le Be­tei­lig­ten - Kind, Fa­mi­lie, Fachkräfte etc. - ent­schei­dend. Dement­spre­chend sollte es nicht nur da­rum ge­hen, auf die Res­sour­cen und Kompetenzen des Kindes und sei­ner Fa­mi­lie zu bau­en, son­dern auch ent­spre­chend unterstützende Rah­men­be­din­gung­en durch Fachkräfte unterschiedlicher Disziplinen zu schaffen.

Was Übergänge ausmacht und von Transitionen abgrenzt, wie sie positiv gestaltet wer­den kön­nen und welchen Bei­trag Ge­sund­heits­för­de­rung da­zu leis­ten kann, stellt die Handreichung grund­sätz­lich und bei­spiel­haft dar. Neben weiterführenden Literaturhinweisen, Praxisbeispielen und ei­nem Glos­sar zu Begrifflichkeiten rund um das The­ma "Übergänge" wer­den Übergänge genauer dargestellt: der Über­gang in die El­tern­schaft und der Über­gang in die Kindertagesbetreuung.

Rol­le der Ge­sund­heits­för­de­rung bei der Ge­stal­tung von Übergängen

Mit der Handreichung „Übergänge und Transitionen - Be­deu­tung, fachliche Konzepte und Beispiele“ ist es ge­lun­gen, den Bei­trag der Ge­sund­heits­för­de­rung zur Ge­stal­tung gelingender Übergänge  nä­her zu be­stim­men. Denn die Per­spek­ti­ven und Stra­te­gien der Ge­sund­heits­för­de­rung bie­ten ein großes Potenzial, um biographische Übergänge positiv zu ge­stal­ten und/oder notwendige Res­sour­cen wie Kompetenzen der Be­wäl­ti­gung im Rahmen ei­ner integrierten kommunalen Stra­te­gie zu stär­ken. Beispielhaft wird dies an­hand der Stra­te­gie des Setting-An­satzes erläutert.

Der Setting-An­satz als wesentliche Stra­te­gie der Ge­sund­heits­för­de­rung kombiniert personen- und umweltgebundene Maß­nah­men zur Ge­stal­tung gesundheitsförderlicher Lebenswelten mit­ei­nan­der, um so­mit so­wohl das Verhalten als auch die Verhältnisse der Menschen zu be­rück­sich­ti­gen. Da diese Lebenswelten zu­gleich auch die Orte sind, an de­nen Übergänge stattfinden, erweist sich der Setting- An­satz als fruchtbare Stra­te­gie zur Ge­stal­tung von Übergängen.

Die Handreichung, wel­che auch Er­geb­nis des Austausches mit Ex­per­tin­nen und Ex­per­ten ist, liefert da­mit wichtige Impulse und An­re­gung­en zur Wei­ter­ent­wick­lung, Dis­kus­si­on und Ver­tie­fung des Handlungsfeldes „Positive Ge­stal­tung von Übergängen“ und der da­mit verbunde­nen Rol­le der Ge­sund­heits­för­de­rung. Die Handreichung versteht sich - eben­so wie al­le übrigen Handreichungen - als ei­ne Arbeitsversion. Für An­re­gung­en je­der Art sind wir da­her dank­bar!  

Sie haben die Mög­lich­keit die Handreichung in ei­ner Kurz- und in ei­ner Langfassung, je­weils als PDF-Dokument, herunterzuladen. Die lange Version ist theoretisch ausführlicher und thematisiert zwei Übergänge, wäh­rend die kürzere Version nur ei­nen Über­gang "Familie - Kita" vertieft behandelt.

Hier können Sie die Handreichung „Übergänge und Transitionen - Bedeutung, fachliche Konzepte und Beispiele“ herunterladen:

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