Zum Hauptinhalt springen
Logo vom Kooperationsverbund Gesundheitliche Chancengleichheit und Site-Slogan: Aktiv für Gesundheit und Chancengleichheit (Link zur Startseite)

01.07.2016

Praxisworkshop "Partizipative Qualitätsentwicklung - ein Ansatz in Gesundheitsförderung und Prävention" des LZG.NRW

Dokumentation des Workshops

Theresa Harbig, Landeszentrum Gesundheit Nordrhein-Westfalen
Wiebke Sannemann, Landeszentrum Gesundheit Nordrhein-Westfalen

Schlagwörter:Dokumentation, Partizipation, Qualitätsentwicklung, Workshop

Aspekte der Qua­li­tät neh­men im Gesundheitsbereich ei­nen im­mer bedeutenderen Stel­len­wert ein. In diesem Zu­sam­men­hang neh­men auch die An­for­de­rung­en an die Ak­teu­rin­nen und Akteure aus Ge­sund­heits­för­de­rung und Prä­ven­ti­on zu. Das The­ma Par­ti­zi­pa­ti­on in Ge­sund­heits­för­de­rung und Prä­ven­ti­on spielt als Querschnittsthema auch im Kon­text von Qua­li­tätsentwicklung ei­ne wichtige Rol­le. Das LZG.NRW hat mit diesem Praxisworkshop, der am 01.06.2016 in Düs­sel­dorf stattfand, ei­ne Einführung in das The­ma angeboten.  

Leitfragen für diesen Workshop waren:

  • Was verbirgt sich hinter dem Ansatz der Partizipativen Qualitätsentwicklung in Gesundheitsförderung und Prävention?
  • Welche Methoden eignen sich für eine partizipative Vorgehensweise?
  • Wie binde ich meine Zielgruppe, mein Team oder meine Geldgeber partizipativ in Prozesse vor Ort mit ein?
  • Wie kann Partizipative Qualitätsentwicklung in der Praxis von Gesundheitsförderung und Prävention gelingen?

Mit zwei Impulsen von Dr. Bir­git Böhm, nexus In­sti­tut für Kooperations-management und interdisziplinäre For­schung GmbH, erfolgte für die rund 30 Teilnehmenden aus den Bereichen Ge­sund­heit, Bil­dung, Kom­mu­ne, Wohl­fahrt und Selbst­hil­fe der Ein­stieg ins The­ma und die verschiedenen Me­tho­den. In Anwendungs- und Beteiligungsphasen konnten die Interessierten den An­satz von Partizipativer Qualitätsentwicklung in Ge­sund­heits­för­de­rung und Prä­ven­ti­on dann prak­tisch er­pro­ben und an­hand ei­nes selbstgewählten Beispiels an­wen­den.  Prof. Dr. Harald Rüßler von der Fach­hoch­schu­le Dort­mund lieferte da­zu noch spezifische Einblicke in das Praxisprojekt „QuartiersNETZ“ und die Um­set­zung Partizipativer Qualitätsentwicklung vor Ort in Gel­sen­kir­chen. Dieser Praxis-workshop war der zwei­te der beiden diesjährigen Ver­an­stal­tung­en zur Qualitätsentwicklung in Ge­sund­heits­för­de­rung und Prä­ven­ti­on des LZG.NRW.

Zurück zur Übersicht