Zum Hauptinhalt springen
Logo vom Kooperationsverbund Gesundheitliche Chancengleichheit und Site-Slogan: Aktiv für Gesundheit und Chancengleichheit (Link zur Startseite)

01.12.2011

Marathon-Mama!

Job, Kinder, Haushalt… - wo bleibt die eigene Gesundheit?

Dorothee Michalscheck, bis Okt. 2023: Landesvereinigung für Gesundheitsförderung in Schleswig-Holstein e.V.

Schlagwörter:Fachtagung, Familie, Frauengesundheit, Veranstaltungsbericht

Immer funk­ti­o­nie­ren, al­les re­geln; Be­ruf, Kinder und Haushalt un­ter ei­nen Hut brin­gen - wo bleibt da die eigene Ge­sund­heit? Dieser Fra­ge ging die Fachtagung „Marathon-Mama!“ am 5. Ok­to­ber im Bür­ger­haus Kronshagen nach. Fünfzig Frauen aus un­terschiedlichen Arbeits- und Lebenswelten trafen sich da­bei mit Fach­leu­ten aus un­terschiedlichen Bereichen: Kran­ken­kas­sen, Me­di­zin, Institutionen der Ge­sund­heits­för­de­rung, Jugendämtern, Jobcentern so­wie Fa­mi­lienberatungsstellen.

In Vorträgen am Vormittag wurde zu­nächst an­hand der AOK-Fa­mi­lienstudie die Datenlage zur Müttergesundheit beleuchtet und an­schlie­ßend der Zu­sam­men­hang von Müttergesundheit und Fa­mi­liengesundheit als ei­ne Be­din­gung für gesundes Aufwachsen verdeutlicht. „Männer sind an­ders, Frauen auch!“, hieß der zwei­te Vortrag, in dem Tho­mas Altgeld Aspekte ei­ner geschlechtergerechten Ge­sund­heits­för­de­rung und Prä­ven­ti­on erläuterte.

In den Workshops am Nachmittag konnten sich die Teilnehmerinnen mit verschiedenen Fa­cet­ten ei­nes Mutteralltags bzw. un­terschiedlichen Lebenswirklichkeiten von Müttern befassen. Be­las­tung­en und Stresssituationen ken­nen glei­cher­ma­ßen Mütter mit und oh­ne Be­rufstätigkeit als auch allei­nerziehende Mütter. Sich täg­lich wie auf ei­ner Langlaufstrecke zu füh­len, war vielen Teilnehmerinnen be­kannt. Ebenso das Ge­fühl, für al­les zu­stän­dig zu sein, al­les gut, bes­ser oder gar per­fekt ma­chen zu wol­len. Diesen Ansprüchen ste­hen eigene Bedürfnisse und Wünsche oft ge­gen­über.

Die Fachtagung wollte für die Stär­kung und För­de­rung der Ge­sund­heit von Müttern und Fa­mi­lien sen­si­bi­li­sie­ren und im Rahmen von mehreren Workshops Per­spek­ti­ven für mehr Fa­mi­liengesundheit er­ar­bei­ten. „Marathon-Mama!“ wurde als  Ko­o­pe­ra­ti­on zwi­schen der Landesvereinigung für Ge­sund­heits­för­de­rung in Schleswig-Holstein e.V. und dem Landesausschuss des Müttergenesungswerkes in Schleswig-Holstein durchgeführt.

Zurück zur Übersicht