Zum Hauptinhalt springen
Logo vom Kooperationsverbund Gesundheitliche Chancengleichheit und Site-Slogan: Aktiv für Gesundheit und Chancengleichheit (Link zur Startseite)

16.06.2011

Kinder. Jugend. Zukunft: Perspektiven entwickeln - Potenziale fördern!

14. Deutscher Kinder- und Jugendhilfetag in Stuttgart

Katja Beckmüller, MPH, Gesundheit Berlin-Brandenburg

Schlagwörter:Jugendhilfe, Kongresse, Veranstaltungsbericht, Messe

Vom 7.bis 9. Juni hat in Stuttgart der 14. Deutsche Kinder- und Jugendhilfetag (DKJT) unter dem Motto „Kinder. Jugend. Zukunft: Perspektiven entwickeln - Potenziale entwickeln!“ stattgefunden. Ein Fachkongress und eine Fachmesse lockten rund 45.000 Besucherinnen und Besucher in die Landeshauptstadt.
Im Rahmen der Fachmesse präsentierte sich die Kinder- und Jugendhilfe mit ihren Angeboten, Hilfen und Leistungen einem breiten Publikum. In der fachpolitischen Auseinandersetzung ging es darum, wie die Fähigkeiten und Potenziale von Kindern und Jugendlichen gefördert und Benachteiligungen und soziale Ungleichheiten abgebaut werden können. In den über 200 Fachveranstaltungen wurden auch Themen der soziallagenbezogenen Gesundheitsförderung, wie beispielsweise Angebote Früher Hilfen oder Möglichkeiten der Partizipation oder Sozialraumorientierung, in den Blick genommen. Rund 4.500 Menschen nahmen an den fachlichen Auseinandersetzungen teil. Der DJHT ist damit die größte Fortbildungsveranstaltung für Erzieherinnen, Sozialarbeiter und Pädagogen.

„Der DKJT ist der Ort, an dem Deutschland seinen Umgang mit Kindern und Jugendlichen neu justiert“, so Nobert Struck, Vorsitzender der Arbeitsgemeinschaft der Kinder- und Jugendhilfe (AGJ) und Leiter der Organisation des Kinder- und Jugendhilfetages. Eine Botschaft müsse von Stuttgart aus in die Republik gehen: „Kein Kind und kein Jugendlicher darf unserer Gesellschaft verloren gehen. Kinder und Jugendliche sind Gegenwart und Zukunft unserer Gesellschaft“, so Struck. Mit Blick auf soziale Benachteiligung von Kinder und Jugendlichen sieht Struck deutlichen Handlungsbedarf: „Von  A wie Adoption bis Z wie Zentrum für Frühe Hilfen, das beispielsweise Trainingskurse für werdende Eltern macht, braucht die Kinder- und Jugendhilfe ein solides finanzielles Fundament, um jungen Menschen gute Startchancen und ein Aufwachsen ohne Vernachlässigung oder Gewalt zu bieten.“

Der Kinder- und Jugendhilfetag wurde organisiert von der Arbeitsgemeinschaft für Kinder- und Jugendhilfe (AGJ). Die Arbeitsgemeinschaft für Kinder- und Jugendhilfe ist das Forum und Netzwerk bundeszentraler Zusammenschlüsse, Organisationen und Institutionen der freien und öffentlichen Jugendhilfe in Deutschland.

Weitere Informationen finden Sie unter: www.jugendhilfetag.de und www.agj.de

Zurück zur Übersicht