Zum Hauptinhalt springen
Logo vom Kooperationsverbund Gesundheitliche Chancengleichheit und Site-Slogan: Aktiv für Gesundheit und Chancengleichheit (Link zur Startseite)

22.08.2018

Erfahrungsaustausch zum Projekt "Verzahnung von Arbeits- und Gesundheitsförderung im Setting" in NRW

Lena Theus, bis September 2020: Landeszentrum Gesundheit Nordrhein-Westfalen

Schlagwörter:Agentur für Arbeit, GKV, Prävention, Setting, Vernetzung

Verzahnung von Arbeits- und Ge­sund­heits­för­de­rung im Setting - Das Modellprojekt

Die Bundesagentur für Ar­beit (BA) und die Gesetzliche Kran­ken­ver­si­che­rung (GKV) haben 2012 ei­ne Vereinbarung zur Zu­sam­men­ar­beit zum The­ma „Ar­beits­lo­sig­keit und Ge­sund­heit“ ge­schlos­sen. Im Rahmen die­ser Ko­o­pe­ra­ti­on wurde in ei­nem Modellprojekt er­probt, wie Ar­beits- und Ge­sund­heits­för­de­rung sinn­voll mit­ei­nan­der verzahnt und un­ter Ein­be­zie­hung weiterer Akteure nach­hal­tig wirk­sam wer­den kön­nen.

In der ersten Modellphase von Ju­ni 2014 bis Ju­ni 2015 wurden an sechs Standorten die trägerübergreifende Zu­sam­men­ar­beit in örtlichen Steuerungsgruppen so­wie verschiedene Zugangswege zur Sen­si­bi­li­sie­rung Erwerbsloser für das The­ma Ge­sund­heit und zur Stei­ge­rung der In­an­spruch­nah­me gesundheitsfördernder und primärpräventiver An­ge­bo­te er­probt. In ei­ner zweiten Modellphase in 2016 wurde das Pro­jekt auf weitere 60 Standorte ausgeweitet, seit 2017 sind er­neut 60 Standorte hinzugekommen. In NRW sind der­zeit 29 Standorte (2016: 9 Standorte, En­de 2017: 20 Standorte) in das Pro­jekt einbezogen. Beteiligt sind so­wohl Jobcenter in gemeinsamer Ein­rich­tung (gE), Jobcenter in kommunaler Trägerschaft (ZkT) als auch Agenturen für Ar­beit (AA).

Aus und von Erfahrungen lernen

In diesem Rahmen fand am 15. De­zem­ber 2017 der erste  Er­fah­rungs­aus­tausch zum Pro­jekt „Verzahnung von Arbeits- und Ge­sund­heits­för­de­rung im Setting“ in Bo­chum statt. Die Ver­an­stal­tung wurde in Ko­o­pe­ra­ti­on mit der Ge­sell­schaft für innovative Beschäftigungsförderung (G.I.B. NRW) und un­ter Beteiligung der Fe­der­füh­rung­en der Kran­ken­kas­sen in NRW durchgeführt. Teilgenommen haben ins­ge­samt ca. 40 Vertreterinnen und Vertreter der be­reits am Pro­jekt beteiligten so­wie der neu da­zu gekommenen Standorte in NRW. Vertretungen der Regionaldirektion NRW waren eben­falls an­we­send.

Nach ei­ner gemeinsamen Be­grü­ßung durch G.I.B und LZG.NRW und ei­nem kurzen Kennenlernen gaben die Fe­der­füh­rung­en noch einmal ei­nen Über­blick zum Modellprojekt „Verzahnung von Arbeits- und Ge­sund­heits­för­de­rung im Setting“.

Anschließend fand die erste Austauschphase statt, in der die Standorte Bottrop, Wup­per­tal und Gel­sen­kir­chen an­hand der Schwerpunkte „Or­ga­ni­sa­ti­on und Be­ra­tung“, „Förderangebote“ und „Netzwerke“ ih­re Aktivitäten im Rahmen des Pro­jektes vorstellten und erläuterten, wie sie diese Aspekte in ih­rem Arbeitsalltag aus­ge­stal­ten und um­set­zen. Nach der Mit­tags­pau­se gab es ei­ne zwei­te Austauschphase, in der auch neue Standorte ih­re Arbeitsansätze und inhaltlichen Ideen zur Um­set­zung vorstellten. Diskutiert wurde an­hand von vier Fra­gen:

  • Was motiviert Sie zur Teil­nah­me an dem Pro­jekt?
  • Welche inhaltlichen Ideen haben Sie?
  • Welche drei ersten Schritte pla­nen Sie?
  • Wie stel­len Sie sich den weiteren Er­fah­rungs­aus­tausch vor?

Deutlich wurde ein großer Informations- und Austauschbedarf. Gewünscht wer­den ne­ben überregionalen Austauschformaten auch regionale Treffen.

Im zwei­ten Er­fah­rungs­aus­tausch zum Pro­jekt "Verzahnung von Arbeits- und Ge­sund­heits­för­de­rung im Setting" am 09. Ju­li 2018 in Bo­chum wurde über den aktuellen Umsetzungsstand des Pro­jektes berichtet. Am Vormittag widmete sich die erste Arbeitsphase konkreten Frage- und Problemstellungen, die im Rahmen des Pro­jektes auf­tre­ten kön­nen. Am Nachmittag gab es ei­ne zwei­te Arbeitsphase, die das The­ma 'Kommunale Partnerschaften' fokussierte und die Mög­lich­keit­en diskutierte, das Pro­jekt auf den kommunalen Handlungsraum auszuweiten.

Der nächste Er­fah­rungs­aus­tausch soll En­de 2018/ An­fang 2019 stattfinden.

  • Die Dokumentation zum ersten Erfahrungsaustausch finden Sie hier.
  • Die Dokumentation zum zweiten Erfahrungsaustausch finden Sie hier.

Zurück zur Übersicht