Zum Hauptinhalt springen
Logo vom Kooperationsverbund Gesundheitliche Chancengleichheit und Site-Slogan: Aktiv für Gesundheit und Chancengleichheit (Link zur Startseite)

11.01.2018

Arbeitskreis Gesundheit im SGB II und Kommunale Gesundheitskonferenzen

Johanna Evers, Landeszentrum Gesundheit Nordrhein-Westfalen
Lena Theus, bis September 2020: Landeszentrum Gesundheit Nordrhein-Westfalen

Schlagwörter:Agentur für Arbeit, Dokumentation, Gesundheit, Kommunen, Präventionsgesetz

Am 11.01.2018 fand die vierte Vernetzungsveranstaltung zwi­schen Kommunalen Ge­sund­heitskonferenzen (KGK) und Jobcentern (JC) NRW statt. Dieses Mal war der Aus­tausch an den Arbeitskreis "Ge­sund­heit im SGB II" der Ge­sell­schaft für innovative Beschäftigungsförderung (G.I.B.) angeknüpft. Knapp 65 Teil­neh­merinnen und Teil­neh­mer waren der Ein­la­dung des Landeszentrums Ge­sund­heit NRW und der G.I.B. nach Wup­per­tal gefolgt.

Am Vormittag wurde Aktuelles zu Kooperationen und Themen der Ge­sund­heits­för­de­rung in Kom­mu­nen, Regionen und im Land NRW berichtet. Die Teilnehmenden tauschten sich zu den Aktivitäten der Kom­mu­nen und den Er­fah­rung­en in der Zu­sam­men­ar­beit von Jobcentern und Kommunalen Ge­sund­heitskonferenzen aus. Am Nachmittag wurde der Stand zur Pla­nung und Um­set­zung verschiedener, für das The­ma Ge­sund­heit bei Ar­beits­lo­sen relevanter Modellprojekte diskutiert. Vorgestellt wurde das Antragsverfahren für Projekte zur Ge­sund­heits­för­de­rung und Prä­ven­ti­on in nicht-betrieblichen Lebenswelten nach § 20a SGB V (Prä­ven­ti­onsgesetz), das Modellprojekt zur Verzahnung von Arbeits- und Ge­sund­heits­för­de­rung im Setting so­wie die För­de­rung von Modellvorhaben zur Stär­kung der Re­ha­bi­li­ta­ti­on (Rehapro) im Rahmen des § 11 SGB IX (Bundesteilhabegesetz). Anschließend gab es einen Block zum The­ma So­zi­al­raum, Be­ra­tung und Ge­sund­heits­för­de­rung, in dem die Jobcenter Bie­le­feld, Bottrop, Mühlheim an der Ruhr und Wup­per­tal ih­re Überlegungen und Ansätze vorstellten.

Die Dokumentation zur Veranstaltung finden Sie hier.

Zurück zur Übersicht