Zum Hauptinhalt springen
Logo vom Kooperationsverbund Gesundheitliche Chancengleichheit und Site-Slogan: Aktiv für Gesundheit und Chancengleichheit (Link zur Startseite)

Gender

Hier finden Sie alle verwandten Beiträge zum ausgewählten Schlagwort "Gender".

Geschlechtersensible Gesundheitsförderung

Ein Interview

12.08.2021 - Sabine Oertelt-Prigione, Universität Bielefeld, Ulrike Meyer-Funke, Bundesvereinigung Prävention und Gesundheitsförderung e.V.

Die geschlechtersensible Gesundheitsförderung und Prävention sollte zunehmend in Forschung, Lehre und Präventionsmaßnahmen berücksichtigt werden. Sie verfolgt das Ziel, die geschlechtsbedingte Ungleichheiten von Gesundheitschancen zu reduzieren.

Schlagwörter:Gender, Gesundheitsförderung

… weiter

Praxishandbuch zur Öffnung der Altenhilfeeinrichtungen für LSBTIQ*

08.02.2021

Die Bi­o­gra­fien von älteren Les­ben, Schwu­len, Bisexuellen, Trans*, Inter* und queeren Menschen (kurz LSBTIQ*) sind nicht sel­ten von Diskriminierungs- und Gewalterfahrungen geprägt. DAs Praxishandbuch entstand im Rahmen des Modellprojekts „Queer im Al­ter - Öff­nung der Al­ten­hil­feeinrichtungen der AWO für die Ziel­grup­pe LSBTIQ*“. Im ersten Teil wer­den konkrete Maß­nah­men aufgezeigt, wie sich verschiedene Ein­rich­tung­en und Serviceformen der Al­ten­hil­fe für queere Senior*innen öff­nen kön­nen. Der zwei­te Teil beinhaltet ein Fortbildungspaket mit Coaching-Konzept so­wie ei­ne umfangreiche Methoden- und Ma­te­ri­al­samm­lung.
Download
Hier können Sie das Praxishandbuch herunterladen.

Schlagwörter:Gender, Handreichung, Ältere

Orientierungshilfe für LSBTI* Jugendliche in Bremen und Bremerhaven

19.10.2020

"HOW TO BE QUEER?" - im Auf­trag der Senatorin für Soziales, Ju­gend, In­te­gra­ti­on und Sport hat der Verein Rat&Tat-Zentrum für queeres Leben e.V. un­ter diesem Ti­tel ei­ne Ori­en­tie­rungs­hil­fe für Ju­gend­li­che vorgelegt, die sich als les­bisch, schwul, bi­se­xu­ell, trans*, inter*, queer oder non-binär verorten und sich mit dem The­ma Coming-out auseinandersetzen wol­len oder müs­sen.

Download
Die Broschüre können Sie hier herunterladen.

Schlagwörter:Gender, Jugendliche

Leitfaden zur Berücksichtigung sexueller und geschlechtlicher Vielfalt in der Pflege

18.08.2020

Der Leit­fa­den "Weil ich so bin, wie ich bin. Vielfalt in der Pfle­ge. Ein Praxis-Leit­fa­den für stationäre und ambulante Dienste" informiert über ei­ne Vielzahl praxiserprobter Stra­te­gien zur Einführung, Um­set­zung und Auf­recht­er­hal­tung LSBTI*-diversitätssensibler Pfle­ge. Er basiert auf den Er­fah­rung­en des dreijährigen Modellprojektes „Qualitätssiegel Lebensort", wel­ches vom Bun­des­mi­nis­te­ri­um für Fa­mi­lie, Senioren, Frauen und Ju­gend gefördert wurde.
Download
Den Leitfaden können Sie hier herunterladen.
Erfahren Sie mehr über das Projekt in dem von uns geführten Interview.

Schlagwörter:Gender, Leitfaden, Pflege

Erster ambulanter Pflegedienst mit dem Qualitätssiegel Lebensort Vielfalt ausgezeichnet!

09.03.2020 - Maria-Theresia Nicolai, Gesundheit Berlin-Brandenburg, Frank Kutscha , Schwulenberatung Berlin gGmbH - Netzwerk Anders Altern

Das Qualitätssiegel Lebensort Vielfalt zeichnet Pflegeeinrichtungen aus, die gute Voraussetzungen schaffen, An­ge­hö­ri­ge sexueller und geschlechtlicher Min­der­heit­en zu versorgen. Neben zwei stationären Ein­rich­tung­en erhielt im De­zem­ber 2019 der erste ambulante Pflegedienst das Qualitätssiegel. Was das kon­kret bedeutet, berichtet Frank Kutscha vom Netz­werk Anders Altern der Schwulenberatung Ber­lin im In­ter­view mit Maria-Theresia Nicolai von Ge­sund­heit Ber­lin-Brandenburg e.V..

Schlagwörter:Gender, Pflege, Ältere

… weiter

Gesundheitliche Chancengleichheit in Organisationen

09.03.2018 - Nadine Pieck, Hochschule Magdeburg-Stendal, Ronja Bölsch M. Sc., Hochschule Magdeburg-Stendal, Adeline Wissel B.A., Hochschule Magdeburg-Stendal

Im Sommer 2015 wurde das Präventionsgesetz durch den Bun­des­tag verabschiedet. Das Ge­setz fordert u. a. ei­ne Verminderung geschlechtsbezogener Ungleichheiten von Gesundheitschancen (vgl. § 20 (1) SGB V). Damit erhält der Dis­kurs um ge­sund­heit­liche Chan­cen­gleich­heit Ein­zug in die betriebliche Ge­sund­heits­för­de­rung. Organisationen sind nun angehalten diesen aufzugreifen und ei­ne adäquate Im­ple­men­tie­rung in den betrieblichen Kon­text zu ent­wi­ckeln.

Schlagwörter:Betriebliche Gesundheitsförderung, Gender

… weiter