Unabhängige Patientenberatung Deutschland UPD Beratung Gesundheitsfragen
Kurzbeschreibung mit Zielen und Maßnahmen
Die Unabhängige Patientenberatung Deutschland (UPD) berät im gesetzlichen Auftrag rund um das Thema Gesundheit – bei rechtlichen und medizinischen Fragen sowie bei psychosozialen Problemen im Umgang mit Krankheiten. Unser Angebot ist kostenfrei, neutral und unabhängig.
Bundesweites Beratungstelefon:
Tel. 0800 0 11 77 22 (gebührenfrei im Festnetz*)
Für Anrufe aus dem Mobilnetz: 030 34 04 84 48
Telefonische Beratung zur Arzneimittelanwendung
Tel. 0800 0 11 77 25 (gebührenfrei im Festnetz*)
Telefonische Beratung auf Türkisch
Tel. 0800 0 11 77 23 (gebührenfrei)
Telefonische Beratung auf Russisch
Tel. 0800 0 11 77 24 (gebührenfrei)
Dokumente zur Darstellung des Angebotes
Kontakt
Herr Jan Bruns
Littenstraße 10
10179 Berlin (Berlin)
E-Mail: info(at)patientenberatung.de
Website: http://www.patientenberatung.de/
Projektträger
Unabhängige Patientenberatung Deutschland gGmbH
Littenstraße 10
10179 Berlin
Laufzeit des Angebotes
Beginn: Januar 2010
Abschluss: Dezember
Welche Personengruppe(n) in schwieriger sozialer Lage wollen Sie mit Ihrem Angebot erreichen?
Menschen in schwieriger sozialer Lage sind ein wichtiger Teil der Zielgruppe, auch wenn sich das Angebot in erster Linie an alle richtet.
- Geflüchtete
- Langzeitarbeitslose
- Migrant/-innen in schwieriger sozialer Lage
- Personen in strukturschwachen Wohnregionen / Quartieren
Das Angebot richtet sich insbesondere an folgende Altersgruppen
- Altersgruppenübergreifend
Das Angebot umfasst geschlechtsspezifische Angebote für
- Keine geschlechtsspezifischen Angebote
Kooperationspartnerinnen und Kooperationspartner
- Selbsthilfeorganisationen und Wohlfahrtsverände
- Anbietern von Gesundheitsinformationen (ÄZQ, Cochrane, evidence.de, DKFZ, IQWiG)
- Institutionen auf Bundesebene (GKV, PKV, Patientenbeauftragter)
- Universitäten und Forschungseinrichtungen
Schwerpunkte des Angebotes
- Inanspruchnahme von Vorsorgeuntersuchungen
- Zahn-/ Mundgesundheit
- Psychische Gesundheit
- Pflegebedürftigkeit (Prävention, Unterstützung)
- Selbsthilfe
Das Angebot wird hauptsächlich in folgenden Lebenswelten umgesetzt
- Sonstiges: in allen Lebensbereichen
Qualitätsentwicklung
Wie dokumentieren Sie Ihre Arbeit? (z.B. Konzepte, Handreichung)
Im „Monitor Patientenberatung“ berichtet die UPD dem Patientenbeauftragten der Bundesregierung jährlich über Hinweise auf Problemlagen.
Quelle der Veröffentlichung/URL: http://www.patientenberatung.de/monitor-patientenberatung/
Es ist bereits ein Ergebnisbericht vorhanden.
Die Qualitätsentwicklung und Ergebnissicherung sind in ein Qualitätsmanagementsystem eingebunden.
Stand
22.04.2015