LebensWERT Anlaufstelle für ältere Menschen
Kurzbeschreibung mit Zielen und Maßnahmen
Ziel ist es, eine Anlaufstelle für ältere Menschen -LebensWERT-, aber auch für Menschen anderer Generationen, im Quartier zu etablieren, die neben Hilfs- und Beratungsangeboten auch das gemeinschaftliche generationenübergreifende
Leben miteinander fördert. Dadurch soll es möglich gemacht werden, dass ältere Menschen ihre Unabhängigkeit bis ins hohe Alter erhalten und so lange wie möglich in ihrem gewohnten Wohnumfeld leben können.
Zielgruppe I: ältere Menschen, die im Umfeld des Elisabeth- Stiftes
(KTV, STV, Innenstadt, Bahnhofviertel)
allein leben und die verschiedensten Hilfen und
Anregungen benötigen
Zielgruppe II:Menschen anderer Generationen in diesem Bereich,
die aktiv an der Gestaltung des nachbarschaftlichen
Miteinanders mitwirken/teilnehmen möchten
Dokumente zur Darstellung des Angebotes
Kontakt
Frau Petra Schmachtel-Knoll
Elisabeth Stift Rostock
Arnold Bernhard Straße 3/4
18057 Rostock (Mecklenburg-Vorpommern)
Telefon: 0381 / 2034670
E-Mail: petra.schmachtel-knoll(at)rostocker-stadtmission.de
Projektträger
Diakonie Rostocker Stadtmission e.V.
Arnold Bernhard Straße 3/4
18057 Rostock
Laufzeit des Angebotes
Beginn: Januar 2014
Abschluss: Dezember
Welche Personengruppe(n) in schwieriger sozialer Lage wollen Sie mit Ihrem Angebot erreichen?
Menschen in schwieriger sozialer Lage sind ein wichtiger Teil der Zielgruppe, auch wenn sich das Angebot in erster Linie an alle richtet.
- Pflegebedürftige Personen in schwieriger sozialer Lage
Das Angebot richtet sich insbesondere an folgende Altersgruppen
- Altersgruppenübergreifend
Das Angebot umfasst geschlechtsspezifische Angebote für
- Keine geschlechtsspezifischen Angebote
Kooperationspartnerinnen und Kooperationspartner
Die Zusammenarbeit erfolgt mit lokalen Anbietern von z.B. Pflegeleistungen / Beratungsstellen/ Dienstleistern / Behörden
Schwerpunkte des Angebotes
- Gewaltprävention
- Wohnungsqualität, Wohnumfeld
- Bürgerschaftliches Engagement
- Selbsthilfe
- Stärkung sozialer Kompetenzen
Das Angebot wird hauptsächlich in folgenden Lebenswelten umgesetzt
- Stadt / Stadtteil / Quartier / Kommune
- Häusliches Umfeld
- Pflegestützpunkt / Seniorenbüro
Qualitätsentwicklung
Was machen Sie, um die Qualität Ihres Angebotes weiterzuentwickeln?
Das Angebotsspektrum wird jeweils Quartalsweise evaluiert; es werden die Angebotsthemen auf die Anfragen in den Sprechstunden hin zum teil geplant.
Welche Erfahrungen haben Sie bei der Qualitätsentwicklung Ihres Angebotes gemacht?
Welche Stolpersteine haben Sie festgestellt?
gute Erfahrung durch die regelmäßige Evaluation
Wie dokumentieren Sie Ihre Arbeit? (z.B. Konzepte, Handreichung)
Broschüren/Übersichten
Es ist kein Ergebnisbericht vorhanden.
Das Vorgehen der Qualitätsentwicklung kann ganz unterschiedlich sein. Einiges haben Sie bereits genannt. Welches der folgenden Verfahren wenden Sie zusätzlich an?
Selbstevaluation
Die Qualitätsentwicklung und Ergebnissicherung sind nicht in ein Qualitätsmanagementsystem eingebunden.
Stand
05.11.2015