Zum Hauptinhalt springen
Logo vom Kooperationsverbund Gesundheitliche Chancengleichheit und Site-Slogan: Aktiv für Gesundheit und Chancengleichheit (Link zur Startseite)
Angebotsdarstellung

LebensWERT Anlaufstelle für ältere Menschen

Kurzbeschreibung mit Zielen und Maßnahmen

Ziel ist es, eine Anlaufstelle für ältere Menschen -LebensWERT-, aber auch für Menschen anderer Generationen, im Quartier zu etablieren, die neben Hilfs- und Beratungsangeboten auch das gemeinschaftliche generationenübergreifende
Leben miteinander fördert. Dadurch soll es möglich gemacht werden, dass ältere Menschen ihre Unabhängigkeit bis ins hohe Alter erhalten und so lange wie möglich in ihrem gewohnten Wohnumfeld leben können.



Zielgruppe I: ältere Menschen, die im Umfeld des Elisabeth- Stiftes
(KTV, STV, Innenstadt, Bahnhofviertel)
allein leben und die verschiedensten Hilfen und
Anregungen benötigen
Zielgruppe II:Menschen anderer Generationen in diesem Bereich,
die aktiv an der Gestaltung des nachbarschaftlichen
Miteinanders mitwirken/teilnehmen möchten

Dokumente zur Darstellung des Angebotes


Kontakt

Frau Petra Schmachtel-Knoll
Elisabeth Stift Rostock
Arnold Bernhard Straße 3/4
18057 Rostock (Mecklenburg-Vorpommern)

Telefon: 0381 / 2034670

E-Mail: petra.schmachtel-knoll(at)rostocker-stadtmission.de


Projektträger

Diakonie Rostocker Stadtmission e.V.
Arnold Bernhard Straße 3/4
18057 Rostock


Laufzeit des Angebotes

Beginn: Januar 2014

Abschluss: Dezember


Welche Personengruppe(n) in schwieriger sozialer Lage wollen Sie mit Ihrem Angebot erreichen?

Menschen in schwieriger sozialer Lage sind ein wichtiger Teil der Zielgruppe, auch wenn sich das Angebot in erster Linie an alle richtet.

  • Pflegebedürftige Personen in schwieriger sozialer Lage

Das Angebot richtet sich insbesondere an folgende Altersgruppen

  • Altersgruppenübergreifend

Das Angebot umfasst geschlechtsspezifische Angebote für

  • Keine geschlechtsspezifischen Angebote

Kooperationspartnerinnen und Kooperationspartner

Die Zusammenarbeit erfolgt mit lokalen Anbietern von z.B. Pflegeleistungen / Beratungsstellen/ Dienstleistern / Behörden


Schwerpunkte des Angebotes

  • Gewaltprävention
  • Wohnungsqualität, Wohnumfeld
  • Bürgerschaftliches Engagement
  • Selbsthilfe
  • Stärkung sozialer Kompetenzen

Das Angebot wird hauptsächlich in folgenden Lebenswelten umgesetzt

  • Stadt / Stadtteil / Quartier / Kommune
  • Häusliches Umfeld
  • Pflegestützpunkt / Seniorenbüro

Qualitätsentwicklung

Was machen Sie, um die Qualität Ihres Angebotes weiterzuentwickeln?

Das Angebotsspektrum wird jeweils Quartalsweise evaluiert; es werden die Angebotsthemen auf die Anfragen in den Sprechstunden hin zum teil geplant.

Welche Erfahrungen haben Sie bei der Qualitätsentwicklung Ihres Angebotes gemacht?
Welche Stolpersteine haben Sie festgestellt?

gute Erfahrung durch die regelmäßige Evaluation

Wie dokumentieren Sie Ihre Arbeit? (z.B. Konzepte, Handreichung)

Broschüren/Übersichten

Es ist kein Ergebnisbericht vorhanden.

Das Vorgehen der Qualitätsentwicklung kann ganz unterschiedlich sein. Einiges haben Sie bereits genannt. Welches der folgenden Verfahren wenden Sie zusätzlich an?

Selbstevaluation

Die Qualitätsentwicklung und Ergebnissicherung sind nicht in ein Qualitätsmanagementsystem eingebunden.


Stand

05.11.2015

… zurück zur Übersicht