Zum Hauptinhalt springen
Logo vom Kooperationsverbund Gesundheitliche Chancengleichheit und Site-Slogan: Aktiv für Gesundheit und Chancengleichheit (Link zur Startseite)

Koordinierungsstellen Gesundheitliche Chancengleichheit in allen Bundesländern

  • ... unterstützen die Vernetzung in der soziallagenbezogenen Gesundheitsförderung auf Landesebene
  • ... begleiten und beraten Kommunen im Rahmen des Partnerprozesses "Gesundheit für alle"
  • ... tragen zur Weiterentwicklung der Praxis bei
  • ... stärken das Thema Gesundheitliche Chancengleichheit

Für weitere Informationen zu den Koordinierungsstellen klicken Sie bitte auf die einzelnen Bundesländer auf der Karte oder im Menü links.

DeutschlandkarteMecklenburg-VorpommernSchleswig-HolsteinBrandenburgBerlinNiedersachsenHamburgBremenSachsen-AnhaltSachsenNordrhein-WestfalenRheinland-PfalzSaarlandHessenThüringenBaden-WürttembergBayern

Beschlüsse der Gesundheitsministerkonferenz

Der erste GMK-Beschluss zu den KGC von 2007: https://www.gmkonline.de/Beschluesse.html?id=80_10.04&jahr=2007. Er ebnete den Weg zur paritätischen Finanzierung der (damals so genannten, heute KGC) Regionalen Knoten, die ab dem 1.1.2008 in vielen Bundesländern umgesetzt wurde. Die Formulierung lautet allerdings nicht explitzit „paritätisch“, sondern „in geeigneter Weise“.
Einen weiteren Beschluss zum Kooperationsverbund fasste die GMK 2014: https://www.gmkonline.de/Beschluesse.html?id=192&jahr=2014. Zusätzlich zur Begrüßung des kommunalen Partnerprozesses wurde auch die Struktur KGC hier noch einmal als hilfreich benannt.

Im Fokus

Was hält uns gesund? – Videoclip und Erklärplakat zur Gesundheitsförderung

25.03.2022 - Uta Maercker, Landesvereinigung für Gesundheitsförderung Thüringen AGETHUR, Constanze Planert, Landesvereinigung für Gesundheitsförderung Thüringen AGETHUR, Carolin Voigt, Landesvereinigung für Gesundheitsförderung Thüringen AGETHUR

Sie hat viele Gesichter, aber sie ist unsichtbar. Wir bekommen sie nur schwer zu fassen – weder in Worten noch in Bildern. Dabei ist sie die Voraussetzung für alles, was wir tun, das Fundament für ein erfülltes Leben... - neugierig geworden?

… weiter

Artikel

Vertiefte Good-Practice Lernwerkstatt

Qualitätsmanagement in der Gesundheitsförderung

12.04.2023 - Marius Guß, PuGis e. V. – Verein für Prävention und Gesundheit im Saarland

Am 03.02.2023 veranstaltete die Koordinierungsstelle Gesundheitliche Chancengleichheit Saarland eine Good-Practice Lernwerkstatt zum Thema „Qualitätsmanagement in der Gesundheitsförderung“.

Schlagwörter:Good Practice, Gesundheitsförderung, Qualitätsmanagement, Qualitätsentwicklung, Good Practice-Werkstätten

… weiter

Kurzbericht der Ergebnisse der Gemeindewerkstatt

Gemeinsam in den Herbst - Austausch zu Geundheit und Wohlbefinden in Baruth

06.04.2023 - Franziska Augustin, Gesundheit Berlin-Brandenburg

In einem Modellvorhaben unterstützten die FAPIQ und KGC Brandenburg die Stadt Baruth/Mark beim Aufbau eines kommunalen Präventionsnetzes für ältere Menschen. Dazu brachten sie die Konzepte des Quartiersansatzes und der Präventionsketten zusammen.
Für die partizipativen Maßnahmenplanung wurde eine Gemeindewerkstatt durchgeführt. Die Ergebnisse wurden in einem Kurzbericht zusammengefasst.

Schlagwörter:Ältere, Werkstatt, Strukturaufbau, Ressourcen, regionale Akteure, Partizipation

… weiter

Fachtagung „Leben im Alter – in der Krise abgehängt?“

06.04.2023 - Martin Schumacher, Landesvereinigung für Gesundheit und Akademie für Sozialmedizin Niedersachsen Bremen e.V.

Kriegsgeschehen in Europa, steigende Energiepreise, überdurchschnittliche Inflation und die Folgen von Corona-Pandemie und -Maßnahmen: Der Herbst 2022 war durch mehrere Krisen geprägt, die älteren Menschen Anlass zur Besorgnis gaben. Unmittelbar spürbar durch steigende Wohnkosten und Lebensmittelpreise. Insgesamt ist die Generation der über 65-Jährigen zunehmend von Altersarmut bedroht. Diesen Herausforderungen widmete sich eine Fachtagung am 29. November 2022 in Bremen.

Schlagwörter:Ältere, Krisen, Inflation, Armut

… weiter

Mundgesundheit älterer Menschen fördern – auch bei Unterstützungs- und Pflegebedarf

17.03.2023 - Martin Schumacher, Landesvereinigung für Gesundheit und Akademie für Sozialmedizin Niedersachsen Bremen e.V.

Der Weltmundgesundheitstag (World Oral Health Day) am 20. März 2023 stand unter dem Motto „Be Proud Of Your Mouth“ („Sei stolz auf deinen Mund“). Die Landesvereinigung für Gesundheit und Akademie für Sozialmedizin Niedersachsen Bremen e. V. hat am 4. März eine Fachtagung durchgeführt, die aus verschiedenen Perspektiven auf die im Pflegealltag oft nicht unmittelbar erkennbaren Herausforderungen aufmerksam gemacht hat.

Schlagwörter:Zahngesundheit, Ältere, Prävention und Gesundheit im Saarland e.V.

… weiter

Dialogreihe „Gesundheitliche Chancengleichheit – Im Gespräch mit Wissenschaft und Praxis“

“Armutsgefährdung alleinerziehend”

03.03.2023 - Felix Koller, HAGE - Hessische Arbeitsgemeinschaft für Gesundheitsförderung e.V.

Mit dem Thema “Armutsgefährdung alleinerziehend” startete die Dialogreihe Gesundheitliche Chancengleicht in das Jahr 2023. Nach einer kurzen Einführung durch das Team der Koordinierungsstelle Gesundheitliche Chancengleichheit (KGC) Hessen und teamw()rk für Gesundheit und Arbeit schilderte Frau Julia Preidel vom VAMV (Verband alleinerziehender Mütter und Väter, Bundesverband e.V.) die aktuelle Lage der Alleinerziehenden in Deutschland . 

Schlagwörter:Gesundheitliche Chancengleichheit, Armut und Gesundheit, Familie

… weiter

6. Praxisorientierte Lernwerkstatt

Einführung in die Kriterien guter Praxis der soziallagenbezogenen Gesundheitsförderung

28.02.2023 - Anna Kleine, HAGE - Hessische Arbeitsgemeinschaft für Gesundheitsförderung e.V.

Die Teilnehmenden der Lernwerkstatt wurden anhand verschiedener interaktiver Methoden in die Arbeit mit den 12 Good Practice Kriterien eingeführt. Die Leitfrage „Worauf sollte man achten, wenn Projekte oder Maßnahmen im Bereich Gesundheitsförderung insbesondere für vulnerable Zielgruppen in Lebenswelten geplant und umgesetzt werden?“ dient bei den Lernwerkstätten als Orientierungsrahmen für den gesamten Workshop.

Schlagwörter:Good Practice, Good Practice-Werkstätten

… weiter

Steckbriefe: Lokale Vernetzungsstellen Prävention in Hamburg

17.02.2023 - Henrieke Franzen, bis Ende 2023: Koordinierungsstelle Gesundheitliche Chancengleichheit Hamburg

Bei der Umsetzung von soziallagenbezogener Gesundheitsförderung und Prävention setzt Hamburg mit den Lokalen Vernetzungsstellen Prävention auf ein sozialräumliches Vorgehen. In sechs Bezirken wurden 15 solcher Vernetzungsstellen eingerichtet. Sie werden fachlich begleitet von der Koordinierungsstelle Gesundheitliche Chancengleichheit (KGC) Hamburg.

Eine Zusammenstellung von "Steckbriefen" in Form einer Broschüre informiert über die Arbeit der Vernetzungsstellen. Hier können Sie sie einsehen.

Schlagwörter:Kommunale Strukturen

Veranstaltungsbericht: "Im Alter aktiv bleiben" - Gesundheitsförderung für Ältere Menschen

01.02.2023

Im Alter aktiv bleiben – Gesundheitsförderung für ältere Menschen. Unter diesem Titel hat am 17.11.2022 eine Good Practice-Lernwerkstatt zu den Kriterien „Zielgruppenbezug“ und „Niedrigschwellige Arbeitsweise“ stattgefunden. Den Veranstaltungsbericht finden Sie hier.

Schlagwörter:Ältere

Grüne Reihe 2022: „Wege aus der Einsamkeit – Teilhabe in der Kommune stärken!“

30.01.2023 - Carolin Close, Gesundheit Berlin-Brandenburg

In der Handreichung Grüne Reihe "Wege aus der Einsamkeit – Teilhabe in der Kommune stärken!“ (2022) stellen wir Lösungsansätze und Angebote aus dem Land Brandenburg vor, die das körperliche und seelische Wohlbefinden älterer Menschen fördern und soziale Teilhabe ermöglichen, um so der Einsamkeit im Alter entgegenzuwirken. Einsamkeit ist keine Krankheit, sondern hängt von bestimmten Lebensbedingungen und -situationen ab, die oft mit sozioökonomischen Notlagen einhergehen. Einsamkeit muss nicht hingenommen werden!

Schlagwörter:Ältere, Gesundheitsförderung, Handreichung, Praxis, Teilhabe

… weiter

Achtes Treffen der Aktionsgruppe „Gesundes Altern in der Oberpfalz“

20.01.2023 - Dr. Kathrin Steinbeißer, bis April 2023: Landeszentrale für Gesundheit in Bayern e. V. (LZG), Laura Anderle, Landeszentrale für Gesundheit in Bayern

„Wer die Welt bewegen will, sollte erst sich selbst bewegen!“ – unter diesem Motto traf sich die Aktionsgruppe „Gesundes Altern in der Oberpfalz“ am 29. November bereits zum achten Mal. Das Treffen war nicht nur körperlich, sondern auch geistig bewegungsreich! Mit großer Motivation und gegenseitiger Wertschätzung, die von Anfang an spürbar war, begrüßte sich die Aktionsgruppe im schönen Nabburg. Die Mitglieder konnten wieder einmal viele Ideen zur Förderung älterer Menschen in schwierigen Lebenslagen durch den Austausch an Thementischen und die Vernetzung untereinander sammeln. Der große Tatendrang und die gegenseitige Unterstützung machten das Treffen aktions- und bewegungsreich!

Schlagwörter:Ältere

… weiter