Zum Hauptinhalt springen
Logo vom Kooperationsverbund Gesundheitliche Chancengleichheit und Site-Slogan: Aktiv für Gesundheit und Chancengleichheit (Link zur Startseite)

03.12.2021

Zusammenarbeit der KGC Bayern mit dem Bayerischen Volkshochschulverband im Jahr 2021

Iris Grimm, Zentrum für Prävention und Gesundheitsförderung (ZPG) im Bayerischen Landesamt für Gesundheit und Lebensmittelsicherheit (LGL)

Schlagwörter:Bildung

Auf Anfrage des Bayerischen Volkshochschulverbandes (BVV) beteiligte sich die KGC Bayern an der Programmbereichskonferenz im Juli 2021.

Nach einem Einblick in die Hintergründe und Zusammen­hänge zum Thema Gesundheitliche Ungleichheit wurde die Lage in Bayern beleuchtet und die Bedeutung gesund­heitlicher Chancen­gleichheit aufgezeigt. Nachfolgend wurden die bundesweiten Aktivitäten im Rahmen des Kooperations­verbundes Gesundheitliche Chancen­gleichheit sowie die Umsetzung des Präventions­gesetzes in Bayern erläutert. Abschließend wurden die Aufgaben der KGC Bayern vorgestellt und mögliche Erfolgs­faktoren sowie Stolpersteine für eine Kooperation mit den VHS vorgestellt.
Zusammenfassend lässt sich sagen, dass es viele verschiedene Möglich­keiten gibt, das Ziel „Gesundheit für alle“ gemeinsam zu erreichen. Dies gelingt nur in Kooperation mit verschiedenen Akteur*innen, die sich in einem starken Netzwerk engagieren und für das Thema gesundheitliche Chancen­gleichheit sensibilisieren. Der BVV ist ein wichtiger Partner für die KGC in Bayern.

Im Nachgang zur Beteiligung an der Programmbereichskonferenz wirkte die KGC Bayern weiterhin an zwei Programmplanungstagungen des BVV im Oktober 2021 mit.

Hier wurden noch einmal die wichtigsten Schwer­punkte der KGC Bayern aufgezeigt. Ein Aufgaben­bereich ist u. a. die Umsetzung des bundesweiten Partner­prozesses „Gesundheit für alle“, an dem sich zwanzig bayerische Kommunen und Landkreise aktiv beteiligen und unterschiedliche Schwerpunkt­themen umsetzen. Zudem wurden die Qualitäts­kriterien des Kooperations­verbundes Gesundheitliche Chancen­gleichheit vorgestellt sowie die praktische Hinführung zur Anwendbarkeit der zwölf Kriterien guter Praxis im Rahmen der Good Practice-Lernwerk­statt erläutert.
Im Anschluss gab es eine spannende Diskussion, wie die weitere Kooperation aussehen könnte. Es besteht Interesse an der Planung einer Fach­tagung zum Thema Psychische Gesundheit sowie an der Durch­führung einer Good Practice-Lernwerk­statt in Form einer Inhouse-Schulung.

 

Zurück zur Übersicht