Zum Hauptinhalt springen
Logo vom Kooperationsverbund Gesundheitliche Chancengleichheit und Site-Slogan: Aktiv für Gesundheit und Chancengleichheit (Link zur Startseite)

12.01.2016

Umsetzung auf Landesebene – am Beispiel Thüringens

Eine Zusammenfassung der Diskussionsschwerpunkte im Rahmen der Jahrestagung der AGETHUR

Uta Maercker, Landesvereinigung für Gesundheitsförderung Thüringen AGETHUR

Mehr Le­bens­qua­li­tät in Deutsch­land - da­für gingen vor elf Jahren Bund und Länder ge­mein­sam den ersten Schritt in die richtige Rich­tung. Im Jahr 2004 wurde von ih­nen ein Eckpunktepapier vorgelegt, um die Ge­sund­heits­för­de­rung und Krankheitsprävention in Deutsch­land auszubauen und zu stär­ken. Elf Jahre, drei Le­gis­la­tur­pe­ri­o­den und zahlreiche Kritiken spä­ter wurde es nun endlich vom Bund verabschiedet: das Prä­ven­ti­onsgesetz zur Stär­kung der Ge­sund­heits­för­de­rung und Prä­ven­ti­on.

Damit Bund, Länder und Kom­mu­nen die neue Ära der Ge­sund­heits­för­de­rung Hand in Hand ge­hen kön­nen, lud die Landesvereinigung für Gesundheitsförderung Thüringen e.V. - AGETHUR - als erstes Bun­des­land am 2. Ju­li 2015 zur Jahrestagung „Das Präventionsgesetz kommt - Auswirkungen, Umsetzung und Chancen für Thüringen“ in das Collegium Maius nach Er­furt ein. 150 Gäste aus Ministerien der Landes- und Bun­des­ebe­ne, von Sozialversicherungsträgern, von Institutionen aus dem Sozial- und Gesundheitsbereich so­wie kommunalpolitische Vertreterinnen und Vertreter so­wie weitere Personen der Fachöffentlichkeit suchten das Ge­spräch, um die Mög­lich­keit­en zur Um­set­zung des Gesetzes für Thü­rin­gen zu dis­ku­tie­ren. Auch Staatssekretärin Ines Fei­er­abend (Lin­ke) war gekommen, um sich zu den möglichen Handlungsschwerpunkten in Thü­rin­gen auszutauschen.

Aus der Zu­sam­men­fas­sung der Vorträge, den Podiumsdiskussionen und Stationsgesprächen konnten zentrale Diskussionslinien identifiziert wer­den, die handlungsrelevant für die weitere Aus­ei­nan­der­set­zung mit dem Präventionsgesetz in Thü­rin­gen sind:

Die gesamte Dokumentation der Veranstaltung finden Sie hier.

Zurück zur Übersicht