Zum Hauptinhalt springen
Logo vom Kooperationsverbund Gesundheitliche Chancengleichheit und Site-Slogan: Aktiv für Gesundheit und Chancengleichheit (Link zur Startseite)

Artikel und Meldungen im Überblick

Bitte nutzen Sie die Drop-Down-Menüs um die angezeigten Meldungen auf ihre Auswahlkriterien zu beschränken.

execute

2010

Bundeswettbewerb Aidsprävention ausgelobt

03.02.2010

Der in diesem Jahr zum zweiten Mal ausgelobte Bundeswettbewerb Aidsprävention steht unter dem Motto "Neue Wege sehen, neue Wege gehen". Zur Teilnahme aufgerufen sind Projekte, die mit ihrer Arbeit bisher nicht gut erreichte Zielgruppen ansprechen, z.B. Menschen in schwierigen Lebenslagen, MSM Teilzielgruppen, Freier, Prostituierte, Reisende oder Menschen mit Migrationshintergrund.

Schlagwörter:Prävention, Wettbewerb

… weiter

Projektbericht des Regionalen Knotens Mecklenburg-Vorpommern 2010

29.01.2010 - Mirja Brandt, bis Ende 2011: Landesvereinigung für Gesundheitsförderung Mecklenburg-Vorpommern e.V.

Die Aktivitäten, Handlungsfelder und Ergebnisse des Regionalen Knotens im Jahr 2010 wurden in einem Bericht zusammengestellt, der hier als Download zur Verfügung steht (PDF-Datei, 3.25 MB)

Nationales Gesundheitsziel "Gesund aufwachsen" für Kinder und Jugendliche aktualisiert

29.01.2010

Das erstmals im Jahr 2003 formulierte nationale Gesundheitsziel für Kinder und Jugendliche in Deutschland, „Gesund aufwachsen“, ist im Rahmen des Forums gesundheitsziele.de aktualisiert worden. Das Zielkonzept umfasst zehn Oberziele, die auf die gesundheitsgerechte Entwicklung der drei Lebenswelten Familie und deren Umfeld, Kindertagesstätten und Schulen ausgerichtet sind. Die Förderung gesundheitlicher Chancengleichheit wird als eine wesentliche Querschnittsanforderung benannt.

Schlagwörter:Familie

… weiter

GKV stellt Präventionsbericht 2009 vor

22.01.2010

Dem aktuellen Präventionsbericht der gesetzlichen Krankenversicherung zufolge wurden 2008 rund neun Millionen Menschen durch präventive und gesundheitsfördernde Maßnahmen der Krankenkassen erreicht. Dem Bericht nach gaben die Krankenkassen für Primärprävention (individuelle und kollektive Angebote) und Gesundheitsförderung in Betrieben im Jahr 2008 insgesamt knapp 340 Millionen Euro aus - 40 Millionen Euro mehr als im Jahr 2007. Mit durchschnittlich 4,83 Euro je Versichertem sei der gesetzlich vorgesehene Ausgaben-Richtwert von 2,78 Euro deutlich übertroffen worden, so der Bericht.

Schlagwörter:GKV, Prävention

… weiter

Projektbericht des Regionalen Knotens Mecklenburg-Vorpommern 2009

15.01.2010 - Mirja Brandt, bis Ende 2011: Landesvereinigung für Gesundheitsförderung Mecklenburg-Vorpommern e.V.

Hier finden Sie den aktuellen Projektbericht des Regionalen Knotens des Bundeslandes Mecklenburg-Vorpommern für das Jahr 2009. Dieser gewährt Ihnen Einblicke in die primären Handlungsfelder und in die Arbeitsergebnisse des vorangegangen Jahres (PDF-Datei, 3 MB).

Reader zur Gesundheitsförderung in den Quartieren der Sozialen Stadt

13.01.2010 - Stefan Bräunling, Gesundheit Berlin-Brandenburg

Einen Reader, der die Erfahrungen und Ergebnisse der Landesforen 2008/2009 beinhaltet, finden Sie auf unserer Materialienseite.

Schlagwörter:Soziale Stadt

Paritätischer Wohlfahrtsverband fordert Anti-Armuts-Agenda

13.01.2010

Zum Auftakt des Europäischen Jahres gegen Armut und Ausgrenzung hat der Paritätische Wohlfahrtsverband die Bundesregierung aufgefordert, ein Gesamtkonzept zur nachhaltigen Armutsbekämpfung vorzulegen. Angesichts der dramatisch gewachsenen Kinderarmut und der auch 2010 anhaltenden Wirtschafts- und Finanzkrise sei es Zeit für Taten statt Symbolpolitik.

Schlagwörter:Prävention

… weiter

Europäisches Jahr 2010 gegen Armut und soziale Ausgrenzung

08.01.2010

Die Europäische Kommission hat 2010 zum Jahr gegen Armut und soziale Ausgrenzung ausgerufen (EJ 2010). Damit will die Kommission das öffentliche Bewusstsein für die Risiken von Armut und sozialer Ausgrenzung stärken und die Wahrnehmung für ihre vielfältigen Ursachen und Auswirkungen schärfen. Es soll Vorurteilen und Diskriminierungen gegenüber Menschen begegnet werden, die von Armutsrisiken und Ausgrenzung betroffen sind.

Schlagwörter:soziale Sicherung

… weiter

2009

Eröffnungsrede „Gesundheit für alle - Ethik im Spannungsfeld“

25.12.2009 - Rike Hertwig, Fachstelle für Prävention und Gesundheitsförderung & Geschäftsstelle der Landesgesundheitskonferenz

Clemens Sedmak, Leiter des Zentrums für Ethik und Armutsforschung der Universität Salzburg, hielt auf dem 15. Kongress Armut und Gesundheit eine beeindruckende Eröffnungsrede, in der er betonte, Armut sei nicht nur eine Frage der verfügbaren Güter.

… weiter

Robert Koch-Institut veröffentlicht Bericht über die Gesundheit der Bevölkerung in Ost und West

17.12.2009

Der jüngst vorgelegte Bericht des Robert Koch-Institutes „20 Jahre nach dem Fall der Mauer: Wie hat sich die Gesundheit in Deutschland entwickelt?“ zeigt, dass sich die Unterschiede, die es zum Zeitpunkt der Wiedervereinigung in fast allen Bereichen der Gesundheit in Ost und West gab, verringert oder sogar angeglichen haben. Unterschiede betreffen heute einzelne Bundesländer und kleinere räumliche Einheiten. Die regionalen Unterschiede haben dabei zumeist soziale Gründe.

… weiter