Zum Hauptinhalt springen
Logo vom Kooperationsverbund Gesundheitliche Chancengleichheit und Site-Slogan: Aktiv für Gesundheit und Chancengleichheit (Link zur Startseite)

26.11.2012

Kinder brauchen Ferien

Selbstbestimmte Ferienfreizeit für Kinder aus einkommensschwachen Familien

Kathrin Dietz, bis Ende 2012: Landesvereinigung für Gesundheitsförderung Mecklenburg-Vorpommern e.V.

Schlagwörter:Armut, Bewegungsförderung, Familie, psychische Gesundheit, Teilhabe

Jedes Kind hat ein An­recht auf Frei­zeit und Er­ho­lung. So steht es in der UN-Kinderrechtskonvention (PDF-Dokument, 92 KB). Aber wie sieht die Wirk­lich­keit aus? Haben al­le Kinder die nö­ti­gen fi­nan­ziel­len Mit­tel in ein Fe­ri­en­la­ger zu fah­ren? In Mecklenburg-Vor­pom­mern - dem Flächenland mit der zweit­höchs­ten Ar­muts­quote - sieht die Wirk­lich­keit lei­der et­was an­ders aus. Viele Kinder aus ein­kom­mens­schwa­chen Fa­mi­lien kön­nen nicht an solchen Fahr­ten teil­neh­men. Sie blei­ben aus­ge­schlos­sen, ler­nen keine an­de­ren Kin­dern ken­nen, ler­nen nicht Vorurteile ge­gen­über An­deren und Neu­em abzubauen, kön­nen sich nicht er­ho­len und einmal dem All­tag ent­flie­hen.

Gesund durch Ferien

Dabei haben es ge­ra­de die Kinder nö­tig, die nicht über aus­rei­chend finanzielle und materielle Res­sour­cen verfügen. Die Ferienfreizeiten bie­ten einen niederschwelligen Zu­gang zu den Kin­dern. Außerhalb des täglichen sozialen Umfeldes und der Schule, in der sie ih­re fes­ten Rol­len haben, kön­nen sie un­be­schwert sein und Neuem of­fen begegnen. Festgesetzte Rol­lenmuster wer­den aufgeweicht und tra­gen so zur Ent­las­tung der Kinder bei. Frühzeitig Kin­dern die Mög­lich­keit bie­ten einmal „auszuschalten“ ist für die psychische und physische Ge­sund­heit der Kinder von großer Be­deu­tung.

Der Fonds

Aus diesem Grund hat sich der Landesjugendring Meck­len­burg-Vor­pom­mern e.V. ent­schlos­sen, Geld für die Un­ter­stüt­zung solcher Ferienfreizeiten zu sammeln. Dafür richtete er ei­nen Hilfs­fond ein. Unter dem Mot­to „Kinder brau­chen Ferien“ haben be­dürf­tige Fa­mi­lien die Mög­lich­keit un­bü­ro­kra­tisch ei­nen An­trag an den Landesjugendring MV e.V. zu stel­len. Sie müs­sen le­dig­lich ih­re Hilfebedürftigkeit nach­wei­sen. Dieser An­trag kann auch von dem Träger/Verband, der die Fahrt or­ga­ni­siert, gestellt wer­den. So­mit wird den Kin­dern er­mög­licht mit ih­ren Freunden erholsame Ferien mit viel Spaß und Be­geg­nung zu er­le­ben. Im Jahr 2013 wird je Kind ei­ne einwöchige Frei­zeit mit bis zu 100,- Eu­ro gefördert (im Vorjahr 2012 waren es 150,- Eu­ro). Die Fa­mi­lien müs­sen da­bei ei­nen Eigenanteil von 20€ leis­ten. Die Mi­nis­te­rin für Ar­beit, Gleich­stel­lung und Soziales des Landes Mecklenburg-Vor­pom­mern, Ma­nu­e­la Schwesig, hat die Schirm­herr­schaft des Projektes übernommen.

Die Ziele des Projektes „Kinder brauchen Ferien“ sind:

  • Si­che­rung der Teil­ha­be von be­nach­tei­lig­ten Kin­dern an gesellschaftlichen Prozessen
  • Teil­ha­be an gemeinschaftsfördernden Ferienaktionen
  • Spaß, Er­ho­lung und Er­leb­nis bieten
  • spielerisch das Zusammenleben in der Ge­mein­schaft er­le­ben und erlernen
  • Zugang zu außerschulischer Jugendarbeit ermöglichen
  • die soziale Kom­pe­tenz stär­ken und die Per­sön­lich­keit fördern
  • Bereitschaft zum En­ga­ge­ment (kurz­fris­tig und /oder lang­fris­tig) generieren
  • Überwindung der gesellschaftlichen Ausgrenzung
  • sich Ausprobieren lassen
  • Teilnahme an den Bildungsangeboten in­ner­halb der Freizeiten (Ausflüge, Diskussionen etc.)

Ergebnisse

Im Jahr 2012 konnte der Landesjugendring MV e.V. zu­sam­men mit dem Deut­schen Kinderhilfswerk 124 Kin­dern aus Mecklenburg-Vorpommern ei­ne selbstbestimmte Ferienfreizeit fi­nan­zie­ren und so ei­ne gleich­be­rech­tigte Teil­ha­be am gesellschaftlichen Leben er­mög­li­chen. Jedoch war die An­fra­ge weit hö­her, als das zur Verfügung stehende Geld. Innerhalb von zwei Monaten war das gesamt Bud­get auf­ge­braucht. Dies zeigt, dass künf­tig noch mehr finanzielle Mit­tel bereitgestellt wer­den müssten, um mög­lichst vielen bedürftigen Kin­dern in Mecklenburg-Vorpommern ei­ne Ferienfreizeit zu er­mög­li­chen.

Zurück zur Übersicht