Zum Hauptinhalt springen
Logo vom Kooperationsverbund Gesundheitliche Chancengleichheit und Site-Slogan: Aktiv für Gesundheit und Chancengleichheit (Link zur Startseite)

28.08.2014

Gesundheitsförderung in Gemeinden, Stadtteilen und Regionen – von der Idee zur Umsetzung

Ein Leitfaden des Fonds Gesundes Österreich

Anna Krappinger, M.A., Gesundheit Österreich GmbH

Schlagwörter:Gesundheitsziele, Kommunen, Leitfaden, Nachhaltigkeit

 

Die Ge­sund­heits­för­de­rung setzt sich da­für ein, dass die Menschen mög­lichst lange bei guter Ge­sund­heit le­ben kön­nen und selb­stän­dig blei­ben. Am stärksten verwurzelt sind die Menschen in ihrem unmittelbaren Lebensumfeld, dort wo sie le­ben, ler­nen und ar­bei­ten. Der Rahmen da­für sind Ge­mein­den, Städte und Regionen. Als zentrale Lebenswelt spie­len diese ei­ne bedeutende Rol­le und schaffen wichtige Be­din­gung­en, die die Ge­sund­heit be­ein­flus­sen und in­ner­halb derer sich Ge­sund­heit entwickelt.

Wirksame Ge­sund­heits­för­de­rung muss da­her auf die regionalen Bedürfnisse, Ziele und Probleme ein­ge­hen.

Der Fonds Gesundes Ös­ter­reich widmet sich verstärkt den kommunalen Lebenswelten. Im Rahmen des Arbeitsschwerpunktes wurden und wer­den da­zu unterschiedliche Maß­nah­men und Aktivitäten umgesetzt, um Ge­sund­heits­för­de­rung auf kommunaler und regionaler Ebe­ne zu un­ter­stüt­zen.

Um den Ein­stieg in die kommunale Ge­sund­heits­för­de­rung zu er­leich­tern, wurde vom Fonds Gesundes Ös­ter­reich ein Leit­fa­den entwickelt. Er soll da­bei un­ter­stüt­zen, die Gesundheitskompetenz in Ge­mein­den, Städten und Regionen zu verbessern, qualitätsgesicherte Pro­jekte zu in­iti­ie­ren so­wie Hilfestellungen in der Pla­nung und Um­set­zung zu ge­ben. Ziel­grup­pe des Leit­fa­dens sind vor allem Personen, Grup­pen und Institutionen in diesen Lebenswelten, die vorhaben ein Pro­jekt zu in­iti­ie­ren und da­mit einen langfristigen Pro­zess zu star­ten.

Damit soll die Ba­sis für nachhaltige Ge­sund­heits­för­de­rung in Ge­mein­den, Städten, Stadtteilen oder Regionen gelegt wer­den.

Der Leit­fa­den ist ei­ne praktische Arbeitsmappe und beinhaltet Arbeitsvorlagen, An­lei­tung­en zur Er­ar­bei­tung von Inhalten, Check­lis­ten, Beispiele und Erfahrungswerte aus der Pra­xis so­wie vertiefende inhaltliche Informationen oder weiterführende Res­sour­cen. Ein eigenes Ka­pi­tel widmet sich der detaillierten Be­schrei­bung von Me­tho­den. Fachbegriffe wer­den in ei­nem Glos­sar erläutert.

Kostenlose Be­stel­lung­en per Email an fgoe(at)goeg.at oder als Down­load auf der FGÖ Homepage (externer Download).

Zurück zur Übersicht