Zum Hauptinhalt springen
Logo vom Kooperationsverbund Gesundheitliche Chancengleichheit und Site-Slogan: Aktiv für Gesundheit und Chancengleichheit (Link zur Startseite)

10.01.2013

Feierliche Preisverleihung zum Wettbewerb "Mahlzeit! Gesunde Ernährung in Kindertagespflege und Kindertagesstätten" in Potsdam

2. Wettbewerb im Rahmen von Kitas für Kitas

Maike Rühl, bis Ende Februar 2014: Gesundheit Berlin-Brandenburg

Schlagwörter:Ernährung, Kita, Wettbewerb

Vertreter/in­nen aus elf brandenburgischen Kin­der­ta­ges­stät­ten bzw. Tagespflegestellen und zahlreiche Tages- so­wie Kita-Kinder lauschten am 01. No­vem­ber 2012 glück­lich den Laudationes, wel­che Frau Mi­nis­te­rin Ani­ta Tack zu ihren Eh­ren im Friedenssaal des Großen Waisenhauses zu Pots­dam verlas. Mit ihren Wett­be­werbsbeiträgen haben sie die Fachjury von der Kre­a­ti­vi­tät und Qua­li­tät der Ar­beit in den jeweiligen Ein­rich­tung­en überzeugt - wo­bei jedes der Konzepte besondere Stär­ken aufwies.

Schmecken, füh­len, ge­nie­ßen: Unter guten Be­din­gung­en lernt ein Kind früh­zei­tig, dass das, was es isst und trinkt, einen Ein­fluss auf sein Wohl­be­fin­den hat. Sich ge­sund zu er­näh­ren ist für Kinder ein stetiger Lern­pro­zess. Er geht über das Es­sen hinaus und vollzieht sich größ­ten­teils über Er­fah­rung­en, Handeln und Interaktionen im All­tag. Diesen Pro­zess zu be­glei­ten und günstige Rah­men­be­din­gung­en zu ge­stal­ten liegt u.a. in der Verantwortung von betreuenden Fachkräften.

Wie wird „ge­sunde Er­näh­rung“ in den Ein­rich­tung­en aber kon­kret umgesetzt?

Dies herauszufinden war Ziel des Wett­be­werbes. Er motivierte, sich mit dem Handlungsfeld Er­näh­rung auseinanderzusetzen und die­ses als integralen As­pekt der Ge­sund­heits­för­de­rung in Kin­der­ta­ges­stät­ten und Kindertagespflege zu re­flek­tie­ren.

30 Beiträge erreichten das Wett­be­werbsbüro zwi­schen Ju­li und September 2012.

Die elf prämierten Konzepte zei­gen, dass das The­ma ge­sunde Er­näh­rung im Sinne der Grundsätze elementarer Bil­dung ganz­heit­lich gestaltet ist so­wie dau­er­haft, alltagsnah und vernetzt umgesetzt wird.

Hiermit möchte die Koordinierungsstelle "Ge­sund­heit­liche Chan­cen­gleich­heit Bran­den­burg" gute Pra­xis sichtbar ma­chen, zur Nach­ah­mung an­re­gen und in­so­fern einen Bei­trag zum Trans­fer von Pra­xiskonzepten in der Ge­sund­heits­för­de­rung leis­ten.

Der Wett­be­werb wurde gefördert durch das Mi­nis­te­ri­um für Um­welt, Ge­sund­heit und Verbraucherschutz.

Zurück zur Übersicht