Zum Hauptinhalt springen
Logo vom Kooperationsverbund Gesundheitliche Chancengleichheit und Site-Slogan: Aktiv für Gesundheit und Chancengleichheit (Link zur Startseite)

13.04.2023

Fact Sheet: Umfrage zur kommunalen Gesundheitsförderung im Saarland

Marius Guß, PuGis e. V. – Verein für Prävention und Gesundheit im Saarland

Schlagwörter:Gesundheitsförderung, Kommunen, GKV

Fact Sheet: Umfrage zur kommunalen Gesundheitsförderung im Saarland

Zur Unterstützung der Kommunen sollen bedarfsgerechte Angebote und Hilfen geschaffen bzw. weiterentwickelt werden. Die Koordinierungsstelle Gesundheitliche Chancengleichheit Saarland führte daher in enger Zusammenarbeit mit dem GKV-Programmbüro Saarland und mit Unterstützung der GKV-6 Saarland sowie anderen Partnern auf Landesebene (z.B. saarländischer Städte- und Gemeindetag, Landkreistag Saarland) eine Online-Befragung auf Ebene der Landkreise und der Gemeinden durch. Ziel war es, die Ist-Situation der kommunalen Gesundheitsförderung sowie die Bedarfe und Wünsche der Mitarbeitenden auf verschiedenen Ebenen zu erheben.

Im Zuge der Umfrage wurden 115 Mitarbeitende auf verschiedenen Verwaltungsebenen im Saarland mit Bezug zur Gesundheitsförderung und Prävention befragt. Sie setzten sich zusammen aus 28 Teilnehmenden auf Landkreisebene, 65 auf kommunaler Ebene sowie 22 ohne spezifische Zuordnung einer Verwaltungsebene.

Die Auswertung der Ergebnisse ergab, dass Netzwerke und Kooperationen wichtige Erfolgsfaktoren der kommunalen Gesundheitsförderung darstellen. Zur erfolgreichen Umsetzung profitieren die Befragten zudem von einer breiten Angebotsvielfalt, etablierten Strukturen sowie politischer Unterstützung. Des Weiteren stellen die Übersicht über gesundheitsförderliche Angebote externer Träger, die Unterstützung bei der Umsetzung von konkreten Maßnahmen sowie Fortbildungsangebote für kommunale Ansprechpartner im Bezug zu Gesundheitsförderung und Prävention, besonders interessante Unterstützungsangebote für die Befragten dar.

Abschließend konnten somit die dringendsten Bedarfe für eine wirkungsvolle und nachhaltige kommunale Gesundheitsförderung, sowie Empfehlungen für die Gesundheitspolitik, Kommunen und Landkreise herausgestellt werden.

Die ausführliche Darstellung der Umfrage kann unter folgendem Link aufgerufen werden.

Zurück zur Übersicht