Zum Hauptinhalt springen
Logo vom Kooperationsverbund Gesundheitliche Chancengleichheit und Site-Slogan: Aktiv für Gesundheit und Chancengleichheit (Link zur Startseite)

05.10.2021

Einführung in die Kriterien guter Praxis der soziallagenbezogenen Gesundheitsförderung

Praxisorientierte Lernwerkstatt

Nicole Waliczek, HAGE - Hessische Arbeitsgemeinschaft für Gesundheitsförderung e.V.

Schlagwörter:Qualität

Am 14. September 2021 setzte die Koordinierungsstelle Gesundheitliche Chancengleichheit (KGC) Hessen die vierte praxisorientierte Lernwerkstatt zur Einführung in die zwölf Kriterien guter Praxis der soziallagenbezogenen Gesundheitsförderung in Frankfurt am Main um.

Die Fragestellung lautete: „Worauf sollte man achten, wenn Projekte oder Maßnahmen im Bereich Gesundheitsförderung insbesondere für vulnerable Zielgruppen in Lebenswelten geplant und umgesetzt werden?“ Hierzu wurde den Teilnehmer*innen anhand verschiedener Methoden der Einstieg in die Arbeit mit den 12 Good Practice-Kriterien erleichtert.

Nach einer Einführung in die Kriterien im Rahmen eines inhaltlichen Inputs zum Good Practice-Ansatz (Hintergründe und Vorstellung der Kriterien) durch die KGC Hessen erfolgte die erste vertiefende Diskussion mit den Kriterien anhand der Kopfstand-Methode, ganz nach dem Motto: „Was trägt dazu bei, dass die Umsetzung bestimmter Kriterien misslingt?“

Im Anschluss an die Mittagspause ging es mit der inhaltlichen Auseinandersetzung und Diskussion weiter. Zuerst begaben sich die Teilnehmenden anhand eines Projektbeispiels aus der Praxis auf eine „Schatzsuche“ nach den Qualitätsmerkmalen. Leitende Fragen waren dabei: Welche Kriterien wurden bei der Umsetzung des Projektes berücksichtigt? Wie wurden sie umgesetzt? Auf welcher Entwicklungsstufe befinden sie sich? Wo besteht Weiterentwicklungsbedarf?

Mit der Methode „Ein Bild für die Wechselwirkung“ wurde die Arbeit mit den Kriterien vertieft. Dabei wurde deutlich, dass die Kriterien in Wechselwirkung stehen, sich bei der Umsetzung gegenseitig bedingen. Dieses Systemspiel muss sowohl bei der Planung als auch bei der Umsetzung von Projekten und Maßnahmen stets im Blick behalten werden.

Die Werkstatt endete mit der Fragestellung nach der Relevanz der 12 Kriterien für die jeweilige Arbeit der einzelnen kommunalen Verwaltungsakteure. Schließlich konnten thematische Wünsche der Teilnehmenden für weiterführende, künftige Qualifizierungsworkshops der KGC Hessen gesammelt werden.

Die Dokumentation der Veranstaltung, einschließlich der Präsentationsfolien und Infomaterialien finden Sie hier.

Zurück zur Übersicht