Zum Hauptinhalt springen
Logo vom Kooperationsverbund Gesundheitliche Chancengleichheit und Site-Slogan: Aktiv für Gesundheit und Chancengleichheit (Link zur Startseite)

07.12.2022

Dialogreihe „Gesundheitliche Chancengleichheit – Im Gespräch mit Wissenschaft und Praxis“

"Migration und Gesundheit"

Anna Kleine, HAGE - Hessische Arbeitsgemeinschaft für Gesundheitsförderung e.V.

Schlagwörter:Geflüchtete

Der zweite Termin der Dialogreihe im Jahr 2022 legte den Fokus aus das Thema “Kultursensible Gesundheitsförderung mit geflüchteten Menschen”.

Im ersten Teil der Veranstaltung gab Frau Prof. Lotte Kaba-Schönstein im Rahmen eines Impulsvortrages (pdf) einen Einblick in die soziokulturell sensible Gesundheitsförderung und Prävention und nahm an dieser Stelle Bezug auf die Handreichung “Gesundheitsförderung mit Geflüchteten” des Kooperationsverbundes Gesundheitliche Chancengleichheit. Dabei ging sie u. a. auf die Lebenslagen und gesundheitlichen Ressourcen von geflüchteten Menschen ein.

Im Anschluss an den theoretischen Einstieg in die Thematik wurden im zweiten Teil der Veranstaltung verschiedene Projekte vorgestellt. Den Anfang machte mit zwei Projekten Igor Gavrić, Projektkoordinator des Landesprogrammes "WIR fördern Gesundheit” für die Region Nordhessen, angesiedelt im Amt für Chancengleichheit der Stadt Kassel. Das erste Projekt „Loqui – Hilfe zur Selbsthilfe“ ist ein sozialraumorientiertes Gesprächs- und Aktivitätsangebot von ukrainisch bzw. russisch sprechenden Menschen für Personen mit Gesprächs- und Aktivitätsbedarfen aufgrund einschneidender (traumatisierender) Erfahrungen im Kontext von Flucht und Vertreibung aus der Ukraine. Das zweite Projekt „Gesundheitsförderung für Migrantinnen“ stellt ein niedrigschwelliges und offenes Angebot u. a. zur Vermittlung von Kenntnissen über Zuständigkeiten und Arbeitsweisen verschiedener Akteure des deutschen Gesundheitssystems für Frauen mit Migrationsgeschichte dar.

Zuletzt stellte Dr. Dirk Härdrich, Stadtrat in Salzgitter und Dezernent für Bildung, Soziales, Jugend, Gesundheit und Integration, die kommunale Präventionskette für geflüchtete Menschen in Salzgitter vor. Sie bringt alle Akteure zusammen, um die Integration von geflüchteten Menschen niedrigschwellig zu ermöglichen.

Die Dokumentation der Veranstaltungsreihe einschließlich der Präsentationsfolien der Referent*innen der Themenreihen finden Sie hier.

Zurück zur Übersicht