Zum Hauptinhalt springen
Logo vom Kooperationsverbund Gesundheitliche Chancengleichheit und Site-Slogan: Aktiv für Gesundheit und Chancengleichheit (Link zur Startseite)

31.08.2010

BZgA und Mercedes-Benz starten Pilotprojekt zur Gesundheitsförderung von Auszubildenden

Schlagwörter:Betriebliche Gesundheitsförderung, Bildung

Die Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung (BZgA) startet im Rahmen ihrer Initiative „GUT DRAUF“ eine Kooperation mit dem Mercedes-Benz Vertrieb Deutschland (MBVD). Nachdem die BZgA mit ihrem Projekt „GUT DRAUF“ bisher in Schulen, Freizeiteinrichtungen und auf Jugendreisen aktiv war, wird nun der Betrieb als Setting der Gesundheitsförderung aufgegriffen.

Das gemeinsame Pilotprojekt startet zum 1. September 2010 zeitgleich mit dem Ausbildungsbeginn des neuen Ausbildungsjahrgangs in den Mercedes-Benz-Niederlassungen Köln, Wuppertal, Hannover und Berlin sowie der Mercedes-Benz Bank.  

Die Initiative zielt darauf, das Thema Gesundheit in die Ausbildung hineinzutragen und langfristig zu verankern. Gesunde Ernährung, ausreichend Bewegung und der richtige Umgang mit Stress sind wichtige Ansätze, um die Gesundheit von Jugendlichen langfristig zu stärken. „Gerade im Berufsalltag ist Gesundheit ein wichtiges Thema, denn Gesundheit ist bestimmend für das Wohlbefinden und die Leistungsfähigkeit von Mitarbeitern“, so Prof. Dr. Elisabeth Pott, Direktorin der BZgA.

Das Pilot-Projekt ist auf drei Jahre festgelegt. Am Ende der Pilotphase soll ein umfassendes Konzept wie Gesundheitsförderung bei Jugendlichen in die Ausbildung integriert werden kann vorliegen. Dieses soll anderen Unternehmen und Betriebe als Hilfestellung dienen.

Wie Gesundheitsförderung bei Jugendlichen aussehen kann, verdeutlicht das Good Practice Programm BodyGuard. Weitere Informationen zu der BZgA-Jugendaktion „GUT DRAUF“ finden sie unter www.gutdrauf.net.

Zurück zur Übersicht