Zum Hauptinhalt springen
Logo vom Kooperationsverbund Gesundheitliche Chancengleichheit und Site-Slogan: Aktiv für Gesundheit und Chancengleichheit (Link zur Startseite)

02.12.2009

Bundesagentur für Arbeit tritt dem Kooperationsverbund bei

Der Kooperationsverbund „Gesundheitsförderung bei sozial Benachteiligten“ hat ein neues Mitglied: Im November 2009 ist die Bundesagentur für Arbeit (BA) dem Verbund beigetreten. „Wir wissen heute, dass die Gesundheit einer der wichtigsten Erfolgsfaktoren für die Integration in Beschäftigung ist“, so Andreas Staible von der Bundesagentur.

Studien belegen, dass Langzeitarbeitslose besonderen gesundheitlichen Belastungen ausgesetzt sind: Zum einen müssen sie mit einem relativ geringen (Transfer-) Einkommen auskommen, zum anderen sind ihre Lebensumstände oft geprägt durch psychisch belastende Erfahrungen wie fehlende Anerkennung, erfolglose Stellensuche und private Umorientierungen. So kann ein Teufelskreis entstehen: Erhöhte Belastungen führen zu gesundheitlichen Einschränkungen, die wiederum die Vermittlungsfähigkeit verschlechtern. Hier erfolgreiche Ansätze zu identifizieren und gemeinsam mit den Kooperationspartnern zu verbreiten, wird eine der kommenden Aufgaben im Kooperationsverbund sein.

Hier finden Sie Informationen über den Kooperationsverbund und Materialien zum 7. Kooperationstreffen am 10. November 2009.

Informationen über Gesundheitsförderung bei Arbeitslosen finden Sie hier.

Zurück zur Übersicht