Rauchmelder.Beratung.App.Community
Kurzbeschreibung mit Zielen und Maßnahmen
Rauchmelder ist viel mehr als die klassische Drogenberatung in Frankfurt am Main. Das Programm bietet als Blended Counceling-Angebot zwar auch Beratungsgespräche wie in Drogenberatungsstellen, diese werden aber durch die individuelle Nutzung einer für dieses Projekt entwickelten App erweitert und begleitet. Für Nutzer*innen, die eine App zur Drogenberatung nicht auf dem Smartphone nutzen möchten, steht eine Web-App zur Verfügung. Die Teilnehmenden reflektieren ihren Substanzkonsum und werden dabei unterstützt, selbstgesteckte Ziele zu erreichen.
Dokumente zur Darstellung des Angebotes
Kontakt
Herr Christian Vierling
Basis - Beratung, Arbeit, Jugend & Kultur e.V.
Heddernheimer Landstraße 145
60439 Frankfurt am Main (Hessen)
Telefon: 069 / 57002415
E-Mail: rauchmelder.bac(at)basis-ev.eu
Website: https://rauchmelder-bac.de/
Projektträger
Basis - Beratung, Arbeit, Jugend & Kultur e.V.
Heddernheimer Landstraße 145
60439 Frankfurt am Main
Laufzeit des Angebotes
Beginn: Dezember 2016
Abschluss: kein Ende geplant
Welche Personengruppe(n) in schwieriger sozialer Lage wollen Sie mit Ihrem Angebot erreichen?
- Suchtkranke Personen
Das Angebot richtet sich insbesondere an folgende Altersgruppen
- Altersgruppenübergreifend
Das Angebot umfasst geschlechtsspezifische Angebote für
- Keine geschlechtsspezifischen Angebote
Multiplikatorinnen und Multiplikatoren
Lehrer*innen, Schulsozialarbeiter*innen, Mitarbeiter*innen in Jugendzentren, psychosoziale Berater*innen an Hochschulen
Kooperationspartnerinnen und Kooperationspartner
Schulen, Schulsozialarbeit, Jugendzentren, Beratungsangebote an Hochschulen
Schwerpunkte des Angebotes
- Stressbewältigung
- Sucht
- Psychische Gesundheit
- Stärkung der individuellen Bewältigungsressourcen (z.B. Life skills, Resilienz)
- Stärkung sozialer Kompetenzen
Das Angebot wird hauptsächlich in folgenden Lebenswelten umgesetzt
- Schule
- Internet (Selbsthilfeforen)
- Beratungsstelle
Qualitätsentwicklung
Was machen Sie, um die Qualität Ihres Angebotes weiterzuentwickeln?
- Klient*innenbefragung
- Multiplikator*innenbefragung
Welche Erfahrungen haben Sie bei der Qualitätsentwicklung Ihres Angebotes gemacht?
Welche Stolpersteine haben Sie festgestellt?
- ausführliches Feedback und viele Ideen von Multiplikatori*innen udn Klient*innen
- begrenzte finanzielle Mittel zur Weiterentwicklung des Angebots
Wie dokumentieren Sie Ihre Arbeit? (z.B. Konzepte, Handreichung)
Es liegt keine Dokumentation vor.
Es ist kein Ergebnisbericht vorhanden.
Die Qualitätsentwicklung und Ergebnissicherung sind nicht in ein Qualitätsmanagementsystem eingebunden.
Stand
15.07.2019