Sport- und Bildungszentrum Bartholomä
Kurzbeschreibung mit Zielen und Maßnahmen
Das Sport und Bildungszentrum ist vor allem für die Unterbringung von Gruppen, die im Sportbereich oder im Bildungsbereich ein Seminar absolvieren ausgerichtet. Zu den Kunden u.a. SchülerInnen aus allgemeinbildenden und beruflichen Schulen, sowie TeilnehmerInnen der Freiwilligendienste und andere Jugendgruppen.
Durch die sportliche Ausrichtung des Hauses ergibt sich zwangsläufig eine Fokussierung auf die Aspekte Ernährung, Bewegung und Stressabbau.
Dokumente zur Darstellung des Angebotes
Kontakt
Herr Werner Hoffritz
Internationaler Bund
Zum Turnerheim 27
73566 Bartholomä (Baden-Württemberg)
Telefon: 07173 / 97070
E-Mail: sbz-bartholomae(at)internationaler-bund.de
Website: http://www.sbz-bartholomae.org
Weitere Ansprechperson
Herr Klaus-Jürgen Huschka
Söflinger Str. 113a
89077 Ulm (Baden-Württemberg)
Telefon: 0731 / 9359740
E-Mail: bz-ulm(at)internationaler-bund.de
Projektträger
Internationaler Bund e.V.
Zum Turnerheim 27
73566 Bartholomä
Laufzeit des Angebotes
Beginn: 2013
Abschluss: kein Ende geplant
Welche Personengruppe(n) in schwieriger sozialer Lage wollen Sie mit Ihrem Angebot erreichen?
Menschen in schwieriger sozialer Lage sind ein wichtiger Teil der Zielgruppe, auch wenn sich das Angebot in erster Linie an alle richtet.
- Personen mit gesundheitsbelastenden und / oder prekären Arbeitsbedingungen
Das Angebot richtet sich insbesondere an folgende Altersgruppen
- Altersgruppenübergreifend
Das Angebot umfasst geschlechtsspezifische Angebote für
- Keine geschlechtsspezifischen Angebote
Multiplikatorinnen und Multiplikatoren
BZgA, IB (Body Guard), Verbände und Vereine im Sportbereich
Kooperationspartnerinnen und Kooperationspartner
Schwäbischer Turnerbund (STB), Württembergischer Landessportbund (WLSB), EPIA-Erlebnispädagogik, Gemeinde Bartholomä
Schwerpunkte des Angebotes
- Bewegungs- und Mobilitätsförderung
- Ernährung
- Stressbewältigung
- Betriebliche Gesundheitsförderung
- Gesundheits-/ Pflegekonferenzen
Das Angebot wird hauptsächlich in folgenden Lebenswelten umgesetzt
- Freizeiteinrichtung
Qualitätsentwicklung
Was machen Sie, um die Qualität Ihres Angebotes weiterzuentwickeln?
Wir sind Mitglied der Deutschen EFQM Gesellschaft und führen alle Geschäftsfelder und Angebote nach dem EFQM Modell durch.
Wir führen u.a. interne Audits und Kundenbefragungen durch um den KVP nachhaltig fortzuschreiben.
Welche Erfahrungen haben Sie bei der Qualitätsentwicklung Ihres Angebotes gemacht?
Welche Stolpersteine haben Sie festgestellt?
Im Rahmen eines Management Reviews werden unsere Angebote jährlich überprüft und weiterentwickelt.
Wie dokumentieren Sie Ihre Arbeit? (z.B. Konzepte, Handreichung)
Konzepte, Prozessbeschreibungen, Verfahrensanweisungen und Handreichungen
Es liegt keine Dokumentation vor.
Es ist kein Ergebnisbericht vorhanden.
Das Vorgehen der Qualitätsentwicklung kann ganz unterschiedlich sein. Einiges haben Sie bereits genannt. Welches der folgenden Verfahren wenden Sie zusätzlich an?
Auditierung
Interne Audits durch andere Einrichtungen
Die Qualitätsentwicklung und Ergebnissicherung sind in ein Qualitätsmanagementsystem eingebunden.
Stand
22.04.2015