Seniorenbüro Leipzig-Mitte Begegnung, Information und Beratung
Kurzbeschreibung mit Zielen und Maßnahmen
Die Seniorenbüros halten einerseits ein kostenloses und qualifiziertes Beratungs- und Informationsangebot zu allen Themen des Älterwerdens bereit. Andererseits sind die Seniorenbüros Treffpunkte mit zahlreichen Angeboten der Geselligkeit, Unterhaltung, Bildung, Kultur und für bürgerschaftliches Engagement. Für Seniorinnen und Senioren, deren Angehörige, ältere Menschen mit Behinderungen sowie alle Akteure in den Stadtteilen haben die Seniorenbüros regelmäßig an fünf Tagen in der Woche geöffnet. Als Anlaufstelle im Stadtbezirk übernehmen sie eine Vernetzungsfunktion.
Kontakt
Frau Annett Ratsch
Caritasverband Leipzig e.V.
Johannisplatz 2
04103 Leipzig (Sachsen)
Telefon: 0341149696 / 53
E-Mail: seniorenbuero(at)caritas-leipzig.de
Website: http://www.caritas-leipzig.de/hilfeundberatung/senioren/seniorenbuero/
Weitere Ansprechperson
Frau Jana Bircken
Johannisplatz 2
04103 Leipzig (Sachsen)
Projektträger
Caritasverband Leipzig e. V.
Elsterstr. 15
04109 Leipzig
Laufzeit des Angebotes
Beginn: März 2013
Abschluss: kein Ende geplant
Welche Personengruppe(n) in schwieriger sozialer Lage wollen Sie mit Ihrem Angebot erreichen?
- Personen mit sehr niedrigem Einkommen (z.B. Personen im Niedriglohnsektor, Personen mit niedrigen Rentenbezügen)
- Menschen mit Behinderung in schwieriger sozialer Lage
- Sozial isolierte und / oder vereinsamte Personen
- Pflegebedürftige Personen in schwieriger sozialer Lage
- Angehörige von Personen mit erhöhtem Unterstützungsbedarf
Das Angebot richtet sich insbesondere an folgende Altersgruppen
- Altersgruppenübergreifend
- 66 bis 79 Jahre
- Ab 80 Jahre
- 50 bis 65 Jahre
Das Angebot umfasst geschlechtsspezifische Angebote für
- Keine geschlechtsspezifischen Angebote
Multiplikatorinnen und Multiplikatoren
- Sozialarbeiterinnen und Sozialarbeiter
- aktive ehrenamtliche Seniorinnen und Senioren
Kooperationspartnerinnen und Kooperationspartner
- Stadt Leipzig, Abt. Offene Seniorenarbeit
- Gemeinsam statt einsam e. V.
- Wohnungsgenossenschaft Transport eG
- Leipziger Seniorenbüros in verschiedener Trägerschft, gefördert durch die Stadt Leipzig
- Bürgerverein Messemagistrale e. V.
- Bürgerverein Kolonnadenviertel e. V.
- Selbstbestimmt Leben in Leipzig und Umgebung e. V.
- Pflegenetzwerk Leipzig e. V.
Schwerpunkte des Angebotes
- Stärkung der individuellen Bewältigungsressourcen (z.B. Life skills, Resilienz)
- Bürgerschaftliches Engagement
- Steigerung der Selbstständigkeit / Selbstbestimmung
- Stadtteil-/ Gemeinwesenarbeit, Nachbarschaftsnetzwerke
- Kommunale Strategie / Netzwerkarbeit
Das Angebot wird hauptsächlich in folgenden Lebenswelten umgesetzt
- Stadt / Stadtteil / Quartier / Kommune
- Seniorenfreizeitstätte
- Pflegestützpunkt / Seniorenbüro
Qualitätsentwicklung
Was machen Sie, um die Qualität Ihres Angebotes weiterzuentwickeln?
Reflexion im Team
Zielvereinbarungsgespräche mit Fördermittelgeber
Gremienarbeit
Welche Erfahrungen haben Sie bei der Qualitätsentwicklung Ihres Angebotes gemacht?
Welche Stolpersteine haben Sie festgestellt?
Bedarfe der Zielgruppe nicht immer gleich den Aktivitäten für die Zielgruppe
Aktivierung der Zielgruppe vs. Konsumentenverhalten
Wie dokumentieren Sie Ihre Arbeit? (z.B. Konzepte, Handreichung)
Leistungsbeschreibung jährliche Aktualisierung
monatliche Dokumentation Beratung, Begegnung, Netzwerkarbeit
Jahresbericht
Es ist bereits ein Ergebnisbericht vorhanden.
Das Vorgehen der Qualitätsentwicklung kann ganz unterschiedlich sein. Einiges haben Sie bereits genannt. Welches der folgenden Verfahren wenden Sie zusätzlich an?
Erläuterung
Teamreflexion
Supervision
Die Qualitätsentwicklung und Ergebnissicherung sind nicht in ein Qualitätsmanagementsystem eingebunden.
Stand
20.10.2020