Schwangeren & Familienberatung
Kurzbeschreibung mit Zielen und Maßnahmen
Schwangeren- und Familienberatung nach dem Schwangeren und Familienhilfegesetz (SFHG), für jeden Mann und jede Frau, in der Schwangerschaft und bis das Kind 3 Jahre alt ist.
Im einzelnen ist das: Schwangerenberatung, Schwangerschaftskonfliktberatung (§ 219 StGB i.V.m SchKG), wenn eine Frau über einen Abbruch nachdenkt, Beratung vor, während und nach Pränataler Diagnostik, Beratung nach Abbruch; Paar- und Familienberatung, Beratung bei unerfülltem Kinderwunsch, Unterstützung bei der Inanspruchnahme sozialer Hilfen, Beratung bei Neuzusammensetzung der Familie (z.b. bei Inpflegenahme oder Adoption). Annahme und Bearbeitung von Anträgen bei der Landesstiftung "Hilfe für Mutter und Kind", Beratung zur Vertraulichen Geburt.
Außenstellen
- Schwangeren- und Familienberatung auch im Hasenbergel, Wintersteinstraße 12
- Sexualpädagogik im Team Rupprechtstraße 29
Kontakt
Frau Christine Koch
Türkenstr. 103
80799 München (Bayern)
Telefon: 089 / 3300840
E-Mail: sfhg.muenchen-schwabing(at)profamilia.de
Weitere Ansprechperson
Frau Eva Zattler
Türkenstraße 103
80799 München (Bayern)
Telefon: 089 / 3300840
E-Mail: sfhg.muenchen-schwabing(at)profamilia.de
Projektträger
pro familia, Ortsverband München e.V.
Türkenstr. 103
80799 München
Laufzeit des Angebotes
Beginn: 1995
Abschluss: kein Ende geplant
Welche Personengruppe(n) in schwieriger sozialer Lage wollen Sie mit Ihrem Angebot erreichen?
- Schwangere in schwieriger sozialer Lage
Das Angebot richtet sich insbesondere an folgende Altersgruppen
- 15 bis 17 Jahre
- 18 bis 29 Jahre
- 30 bis 49 Jahre
Das Angebot umfasst geschlechtsspezifische Angebote für
- Keine geschlechtsspezifischen Angebote
Schwerpunkte des Angebotes
- Elternschaft / Schwangerschaft
- Psychische Gesundheit
- Kommunale Strategie / Netzwerkarbeit
Das Angebot wird hauptsächlich in folgenden Lebenswelten umgesetzt
- Beratungsstelle
Qualitätsentwicklung
Was machen Sie, um die Qualität Ihres Angebotes weiterzuentwickeln?
Kontinuierliche Qualitätsentwicklung durch Bearbeitung und Überprüfung von Schlüsselprozessen und Fragebogenauswertungen.
Welche Erfahrungen haben Sie bei der Qualitätsentwicklung Ihres Angebotes gemacht?
Welche Stolpersteine haben Sie festgestellt?
Kontinuierliche Entwicklung wichtig und notwendig; neue Mitarbeiterinnen profitieren von den erarbeiteten Standards, durch Überprüfungen werden die Standards immer wieder den aktuellen Erfordernissen angepasst
Wie dokumentieren Sie Ihre Arbeit? (z.B. Konzepte, Handreichung)
Virtuelles QM-Handbuch, Leitbild, verschiedenste erarbeitete Schriftstücke
Quelle der Veröffentlichung/URL: Jahreshefte, Jahresprogramme - Ja, erscheinen jährlich
Es ist bereits ein Ergebnisbericht vorhanden.
Titel des Berichts bzw. Kurzbeschreibung: Prozessbeschreibungen und Überprüfungen der einzelnen Aufgabenbereiche werden in einem Handbuch gesammelt.
Quelle der Veröffentlichung/URL: keine externe Veröffentlichung
Das Vorgehen der Qualitätsentwicklung kann ganz unterschiedlich sein. Einiges haben Sie bereits genannt. Welches der folgenden Verfahren wenden Sie zusätzlich an?
Erläuterung
Befragung der Klientinnen und Klienten
Welche Methoden werden bei der Selbstevaluation angewendet?
Fragebögen werden ausgegeben
Qualitätszirkel
In unserem Lenkungskreis wird bestimmt, für welchen übergeordneten Prozess ein Qualitätszirkel eingerichtet werden soll; außerdem wird bestimmt, wie er sinnvollerweise zusammengesetzt sein soll. Dieser QZ beschäftigt sich dann mit einem speziellen Thema, entwickelt Prozessbeschreibung und Vorgaben, die für die gesamte Stelle bindend sind (z.B. für Einstellungsleitfaden).
Die Qualitätsentwicklung und Ergebnissicherung sind in ein Qualitätsmanagementsystem eingebunden.
Stand
11.03.2015