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Angebotsdarstellung

martini.erleben

Kurzbeschreibung mit Zielen und Maßnahmen

Kultur, Bildung, Hilfsangebote: seit 2006 arbeiten wir in diesen drei Bereichen. Vor dem Hintergrund des demografischen Wandels setzen wir uns ein für eine Stadt für alle Lebensalter, ermöglichen die Begegnung der Generationen und unterstützen die gesellschaftliche Integration und Teilhabe insbesondere älterer Mitbürgern.

In unserer sich schnell verändernden Gesellschaft braucht es mehr denn je Räume für ein nachbarschaftliches Miteinander. Unter diesem Leitsatz verstehen wir unser Engagement. Wir von martini·erleben bieten einen Ort für Begegnungen und gemeinsame Aktivitäten und machen uns stark für ein lebenswertes und barrierefreies Wohnumfeld.

Unsere Angebote stehen allen offen. Eine Mitgliedschaft bei uns ist erfreulich, aber nicht nötig!

Bildung & Teilhabe: Wir bieten verschiedene Veranstaltungen und Workshops an (z. B. Eppendorfer Masche, 'Reparier mit mir - Reparatur-Treff martini·erleben', martini·erleben-Café mit Gast, Frauenfrühstück mit Vortrag). Mit unseren E-Bike-Rikschas bieten wir Ausfahrten für mobilitätseingeschränkte Seniorinnen und Senioren im Stadtteil an.

Kunst und Kultur: Wir veranstalten Ausstellungen, Lesungen, Konzerte, Filmveranstaltungen und anderes.


Kontakt

Frau Susanne Holert-Retzlaff
Eppendorfer Soziokultur e.V.
Martinistraße 44a
20251 Hamburg (Hamburg)

Telefon: 040 / 780504040

E-Mail: info(at)martinierleben.de

Website: http://www.martinierleben.de


Weitere Ansprechperson

Herr Klaus Kolb
Martinistraße 44a
20251 Hamburg (Hamburg)

Telefon: 040 / 780504012

E-Mail: klaus.kolb(at)kunstklinik.hamburg


Projektträger

Eppendorfer Soziokultur e.V.
Martinistraße 44a
20251 Hamburg


Laufzeit des Angebotes

Beginn: Januar 2006

Abschluss: kein Ende geplant


Welche Personengruppe(n) in schwieriger sozialer Lage wollen Sie mit Ihrem Angebot erreichen?

Menschen in schwieriger sozialer Lage sind ein wichtiger Teil der Zielgruppe, auch wenn sich das Angebot in erster Linie an alle richtet.

  • Personen mit sehr niedrigem Einkommen (z.B. Personen im Niedriglohnsektor, Personen mit niedrigen Rentenbezügen)
  • Menschen mit Behinderung in schwieriger sozialer Lage
  • Sozial isolierte und / oder vereinsamte Personen
  • Pflegebedürftige Personen in schwieriger sozialer Lage

Das Angebot richtet sich insbesondere an folgende Altersgruppen

  • Altersgruppenübergreifend
  • 66 bis 79 Jahre
  • Ab 80 Jahre

Das Angebot umfasst geschlechtsspezifische Angebote für

  • Keine geschlechtsspezifischen Angebote

Multiplikatorinnen und Multiplikatoren

Nachbarn, Kooperationspartner (Kirche, Pflegedienst, Kulturinstitutionen)


Kooperationspartnerinnen und Kooperationspartner

Bethanien Diakonissen-Stiftung, ELIM Seniorencentrum Eppendorf, Kirchengemeinde St. Martinus Eppendorf, Stiftung Anscharhöhe und

Begegnungsstätte Martinistraße, Hamburgische Brücke - Gesellschaft für private Sozialarbeit e. V.; Sozialstation Eppendorf, Kulturhaus Eppendorf, Stadteilarchiv Eppendorf, Bauverein der Elbgemeinden eG, Kita Schedestraße + Kita Martinistraße, Marie-Beschütz-Schule u. a.


Schwerpunkte des Angebotes

  • Bildung
  • Barrierefreiheit
  • Bürgerschaftliches Engagement
  • Steigerung der Selbstständigkeit / Selbstbestimmung
  • Soziale Teilhabe (Integration, Inklusion)

Das Angebot wird hauptsächlich in folgenden Lebenswelten umgesetzt

  • Stadt / Stadtteil / Quartier / Kommune
  • Verein / Verband
  • Beratungsstelle

Qualitätsentwicklung

Was machen Sie, um die Qualität Ihres Angebotes weiterzuentwickeln?

Monatliche Besprechungen im Arbeitskreis, Beratungsangebote, öffentliche Ideen- und Planungswerkstatt

Welche Erfahrungen haben Sie bei der Qualitätsentwicklung Ihres Angebotes gemacht?
Welche Stolpersteine haben Sie festgestellt?

Schwierigkeit, die Zielgruppen zu erreichen sowie knappe finanzielle und personelle Ressourcen

Wie dokumentieren Sie Ihre Arbeit? (z.B. Konzepte, Handreichung)

Konzepte, Protokolle

Es ist bereits ein Ergebnisbericht vorhanden.

Die Qualitätsentwicklung und Ergebnissicherung sind nicht in ein Qualitätsmanagementsystem eingebunden.


Stand

06.12.2023

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