Kontaktstelle PflegeEngagement Steglitz-Zehlendorf
Kurzbeschreibung mit Zielen und Maßnahmen
Im Mittelpunkt unserer Angebote steht die Entlastung und Unterstützung von pflegenden und begleitenden Angehörigen und nahestehenden Menschen.
Für sie und für Pflegebedürftige in der Häuslichkeit sowie für alleinlebende ältere Menschen bieten wir: einen ehrenamtlichen Besuchsdienst und ehrenamtliche Nachbarschaftshilfen, begleitete Selbsthilfegruppen, vertrauliche Gespräche, die Vermittlung zu anderen Fachdiensten und Hilfsangeboten, sowie Informationsveranstaltungen rund um das Thema Pflege.
Unsere Veranstaltungen stehen allen offen, die sich auf das Älterwerden und mögliche Pflegesituationen vorbereiten möchten.
Wir sind ein öffentlich gefördertes Projekt, alle unsere Angebote sind kostenfrei und nicht an einen Pflegegrad oder einen Antrag gebunden.
Dokumente zur Darstellung des Angebotes
Kontakt
Frau Susanne Baschinski
Mittelhof e.V., Kontaktstelle PflegeEngagement Steglitz-Zehlendorf
Königstr. 42 - 43
14163 Berlin (Berlin)
Telefon: 030 / 80197538
E-Mail: kpe(at)mittelhof.org
Website: http://www.mittelhof.org
Weitere Ansprechperson
Frau Claudia Hofbauer
Königstr. 42 - 43
14163 Berlin (Berlin)
Telefon: 030 / 80197538
E-Mail: hofbauer(at)mittelhof.org
Projektträger
Mittelhof e.V.
Königstr. 42 - 43
14163 Berlin
Laufzeit des Angebotes
Beginn: Oktober 2010
Abschluss: kein Ende geplant
Welche Personengruppe(n) in schwieriger sozialer Lage wollen Sie mit Ihrem Angebot erreichen?
Menschen in schwieriger sozialer Lage sind ein wichtiger Teil der Zielgruppe, auch wenn sich das Angebot in erster Linie an alle richtet.
- Sozial isolierte und / oder vereinsamte Personen
- Chronisch kranke / mobilitätseingeschränkte und / oder kognitiv beeinträchtigte Personen in schwieriger sozialer Lage
- Pflegebedürftige Personen in schwieriger sozialer Lage
- Angehörige von Personen mit erhöhtem Unterstützungsbedarf
Das Angebot richtet sich insbesondere an folgende Altersgruppen
- 66 bis 79 Jahre
- Ab 80 Jahre
- 50 bis 65 Jahre
Das Angebot umfasst geschlechtsspezifische Angebote für
- Keine geschlechtsspezifischen Angebote
Multiplikatorinnen und Multiplikatoren
Ein wesentlicher Teil unseres Angebotes ist die Arbeit mit Ehrenamtlichen. Diese werden von uns während ihres gesamten Engagements begleitet durch Gespräche, Gruppentreffen, Schulungen und gemeinsame Aktivitäten.
Die Ehrenamtlichen sind haftpflicht- und unfallversichert während ihrer Einsätze und erhalten eine Aufwandsentschädigung.
Kooperationspartnerinnen und Kooperationspartner
Die Pflegestützpunkte Steglitz-Zehlendorf, stationäre und ambulante Pflegeanbieter des Bezirkes, die Einrichtungen des Trägers Mittelhof e.V., insbesondere die Selbsthilfekontaktstelle Steglitz-Zehlendorf und das Stadtteilzentrum Villa Mittelhof. Eine nahe Kooperation besteht auch innerhalb der Kontaktstellen PflegeEngagement im Land Berlin und dem Kompetenzzentrum Pflegeunterstützung.
Schwerpunkte des Angebotes
- Stärkung der individuellen Bewältigungsressourcen (z.B. Life skills, Resilienz)
- Unterstützung von pflegenden Angehörigen
- Bürgerschaftliches Engagement
- Selbsthilfe
- Stadtteil-/ Gemeinwesenarbeit, Nachbarschaftsnetzwerke
Das Angebot wird hauptsächlich in folgenden Lebenswelten umgesetzt
- Stadt / Stadtteil / Quartier / Kommune
- Häusliches Umfeld
- Nachbarschaftshaus / Stadtteilzentrum
Qualitätsentwicklung
Was machen Sie, um die Qualität Ihres Angebotes weiterzuentwickeln?
Anwendung verschiedener Qualitätsmethoden: Regelmäßige Überprüfung unserer Qualitätsstandards nach dem Qualitätshandbuch des Mittelhof e. V.; regelmäßige Zielüberprüfung; Reflektion durch z. B. Sachbericht, regelmäßig interner Teamaustausch und berlinweite Reflektionsrunden der Kontaktstellen.
Fortlaufende Bedarfsermittlung im Kontakt mit unserer Zielgruppe, sowie durch Teilnahme an regionalen und landesweiten Gremien und Arbeitsgruppen.
Welche Erfahrungen haben Sie bei der Qualitätsentwicklung Ihres Angebotes gemacht?
Welche Stolpersteine haben Sie festgestellt?
Als Projekt profitieren wir von der Anbindung an den Mittelhof e. V. als etabliertem Träger mit langjähriger Vernetzung im Bezirk und professionellem Qualitätsmanagement.
Wie dokumentieren Sie Ihre Arbeit? (z.B. Konzepte, Handreichung)
Sachberichte, Konzepte, Protokolle
Es ist bereits ein Ergebnisbericht vorhanden.
Titel des Berichts bzw. Kurzbeschreibung: Jährliche strukturierte Sachberichte der Kontaktstelle PflegeEngagement Steglitz-Zehlendorf
Das Vorgehen der Qualitätsentwicklung kann ganz unterschiedlich sein. Einiges haben Sie bereits genannt. Welches der folgenden Verfahren wenden Sie zusätzlich an?
Qualitätszirkel
Mittelhof-interne Q-Zirkel, z.B. zum Thema Fachaustausch Ehrenamt und Q-Management.
Ebenso dienen die berlinweiten Arbeitsgruppen der Kontaktstellen der Qualitätsentwicklung unserer Angebote.
Die Qualitätsentwicklung und Ergebnissicherung sind in ein Qualitätsmanagementsystem eingebunden.
Stand
15.10.2020