Hausaufgabenbetreuung und Elternberatung (medizinische, pädagogische, ernährungsphysiologische)
Kurzbeschreibung mit Zielen und Maßnahmen
Tägliche Hausaufgabenbetreuung, Nachhilfe ab 1.-13. Klasse; kostenfrei.
Es gibt immer gesunde Snacks und Getränke.
Elternberatung inklusive; genauso wie Betreuung über Hausaufgaben hinaus. Lernhilfen, Prüfungsvorbereitungen, Hilfen für "minderjährige unbegleitete Flüchtlinge".
Kontakt
Frau Cornelia Pechmann
Tibarg 18
22459 Hamburg (Hamburg)
Telefon: 040 / 58915800
E-Mail: cornelia.pechmann(at)asb-hamburg.de
Projektträger
Arbeiter-Samariter-Bund Ortsverband Hamburg-Eimsbüttel e.V.
Tibarg 18
22459 Hamburg
Laufzeit des Angebotes
Beginn: 1999
Abschluss: kein Ende geplant
Welche Personengruppe(n) in schwieriger sozialer Lage wollen Sie mit Ihrem Angebot erreichen?
- Personen mit niedriger Schulbildung (z.B. Personen ohne qualifizierten Schulabschluss)
- Alleinerziehende in schwieriger sozialer Lage
- Geflüchtete
- Migrant/-innen in schwieriger sozialer Lage
Das Angebot richtet sich insbesondere an folgende Altersgruppen
- 6 bis 10 Jahre
- 11 bis 14 Jahre
- 30 bis 49 Jahre
Das Angebot umfasst geschlechtsspezifische Angebote für
- Keine geschlechtsspezifischen Angebote
Multiplikatorinnen und Multiplikatoren
Ehrenamtlichen, LehrerInnen,
Kooperationspartnerinnen und Kooperationspartner
Schulen, Familienhilfe, BetreuerInnen
Schwerpunkte des Angebotes
- Bildung
- Gesundheits-/ Pflegekonferenzen
- Stadtteil-/ Gemeinwesenarbeit, Nachbarschaftsnetzwerke
- Sonstiges
Das Angebot wird hauptsächlich in folgenden Lebenswelten umgesetzt
- Kindertageseinrichtung / Kindertagespflege
- Schule
- Stadt / Stadtteil / Quartier / Kommune
Qualitätsentwicklung
Es ist kein Ergebnisbericht vorhanden.
Das Vorgehen der Qualitätsentwicklung kann ganz unterschiedlich sein. Einiges haben Sie bereits genannt. Welches der folgenden Verfahren wenden Sie zusätzlich an?
Erläuterung
Teilnehmerzahlen, Verweildauern, Rückmeldungen von der Schule/ den Eltern
Welche Methoden werden bei der Selbstevaluation angewendet?
Teilnehmende Beobachtung, Eltern/ Lehrergespräche. Lernkontollen.
Die Qualitätsentwicklung und Ergebnissicherung sind nicht in ein Qualitätsmanagementsystem eingebunden.
Stand
24.04.2015