eintauchen! Schüler machen Schule
Kurzbeschreibung mit Zielen und Maßnahmen
Seit September 2004 gibt es das Projekt "eintauchen! Schüler machen Schule" an der Evangelischen Schule Neuruppin. Während einer zweitägigen Abwesenheit aller Lehrer und des Personals der Schule (wegen Fortbildung), organisieren die Schüler des 12. Jahrgangs den Schulalltag selbstständig. Im Vorfeld werden die Aufgaben des Schulleiters, verschiedener Fachlehrer, des Hausmeisters, der Hortbetreuer, der Sekretärinnen und des Kantinenpersonals verteilt. Die jungen "Lehrer" setzen sich in dieser Zeit mit dem Lehrstoff der Jahrgänge 1 - 10 auseinander, der laut Umfrage unter den Schülern unterrichtet werden soll. Die anderen Ersatzfachkräfte setzen sich derweil mit ihrem Aufgabenfeld auseinander, damit während der Abwesenheit des gesamten Schulpersonals der Schulalltag gemeistert werden kann: vom Aufschließen der Schule durch den Hausmeister bis zur Darstellung der Schule nach Außen durch Sekretariat und Schulleiter. In der Nachbereitungsphase bekommen die Schüler und Lehrer Rückmeldungen und erarbeiten gemeinsam Verbesserungsvorschläge für den Unterricht. Alle Schüler haben einen großen Erfahrungsgewinn. Neben dem großen ihnen entgegengebrachten Vertrauen erfahren sie, über ihre Grenzen hinauszuwachsen, sozialen Zusammenhalt der Schülerschaft und gegenseitige Unterstützung, gewinnen an Selbstvertrauen und Verantwortungsbewusstsein. Die Erwachsenen lernen, dass sie sich auf ihre Schüler bzw. Kinder verlassen können und sie vor Herausforderungen zur Stärkung ihrer individuellen Persönlichkeit stellen können.
Kontakt
Frau Anke Bachmann
Regattastraße 9
16816 Neuruppin (Brandenburg)
Telefon: 03391 / 505784
E-Mail: info(at)gymnasium-neuruppin.de
Website: http://www.evangelische-schule-neuruppin.de
Projektträger
Evangelische Schule Neuruppin - Grundschule - Oberschule - Gymnasium
Regattastraße 9
16816 Neuruppin
Laufzeit des Angebotes
Beginn: August 2015
Abschluss: kein Ende geplant
Welche Personengruppe(n) in schwieriger sozialer Lage wollen Sie mit Ihrem Angebot erreichen?
Menschen in schwieriger sozialer Lage sind ein wichtiger Teil der Zielgruppe, auch wenn sich das Angebot in erster Linie an alle richtet.
- Personen mit niedriger Schulbildung (z.B. Personen ohne qualifizierten Schulabschluss)
Das Angebot richtet sich insbesondere an folgende Altersgruppen
- 6 bis 10 Jahre
- 11 bis 14 Jahre
- 15 bis 17 Jahre
Das Angebot umfasst geschlechtsspezifische Angebote für
- Keine geschlechtsspezifischen Angebote
Multiplikatorinnen und Multiplikatoren
Lehrkräfte, Sozialpädagogen, Einzfallhelfer
Schwerpunkte des Angebotes
- Stärkung der individuellen Bewältigungsressourcen (z.B. Life skills, Resilienz)
- Bildung
- Stärkung sozialer Kompetenzen
- Qualitätsentwicklung
- Soziale Teilhabe (Integration, Inklusion)
Das Angebot wird hauptsächlich in folgenden Lebenswelten umgesetzt
- Schule
Qualitätsentwicklung
Was machen Sie, um die Qualität Ihres Angebotes weiterzuentwickeln?
- Vorbereitung und Reflexion innerhalb der verschiedenen Teams
- Feedback der Teilnehmer/-innen
Welche Erfahrungen haben Sie bei der Qualitätsentwicklung Ihres Angebotes gemacht?
Welche Stolpersteine haben Sie festgestellt?
- unterschiedliche Ausprägungen der Selbstkompetenz seitens der verantwortlichen Teilnehmer
- Nutzung der Steuermöglichkeiten durch Leitungsteam in unterschiedlichem Umfang notwendig
Wie dokumentieren Sie Ihre Arbeit? (z.B. Konzepte, Handreichung)
- Qualitätsmerkmale (Ziele, Maßnahmen, Verantwortlichkeiten) fürs Schulprogramm benennen
- Dokumentarfilm
Es ist kein Ergebnisbericht vorhanden.
Das Vorgehen der Qualitätsentwicklung kann ganz unterschiedlich sein. Einiges haben Sie bereits genannt. Welches der folgenden Verfahren wenden Sie zusätzlich an?
Erläuterung
Teilnehmerbefragung
Welche Methoden werden bei der Selbstevaluation angewendet?
Feedbackbögen
Erläuterung
- SEIS-Befragung
- Präsentation des Projekts auf Tagungen, Foren
Welche Methoden werden bei der externen Evaluation angewendet?
- Fragebogen
- freies Gespräch
Wer führt die die externe Evaluation des Angebotes durch?
- SEIS/Bertelsmann-Stiftung
Die Qualitätsentwicklung und Ergebnissicherung sind in ein Qualitätsmanagementsystem eingebunden.
Stand
12.03.2015