...der Liebe auf der Spur - Veranstaltungen zur Sexualpädagogik
Kurzbeschreibung mit Zielen und Maßnahmen
Das Projekt richtet sich an Lehrerinnen und Lehrer und Schülerinnen und Schüler ab der 8. Jahrgangsstufe. Es gliedert sich in drei Teile:
1. Lehrer/innengespräch (Konzeptvorstellung)
2. Theaterveranstaltung der Gruppe Spielwerk mit dem Stück:"Liebe ist..."
3. Tagesseminare mit den Schülerinnen und Schülern. In den Seminaren wird die persönliche Auseinandersetzung mit den Themen: Liebe, Freundschaft, Sexualität, Verhütung angeregt.
Kontakt
Frau Roswitha Schmieder
Rosenstraße 16-20
90762 Fürth (Bayern)
Telefon: 0911 / 9741516
E-Mail: Roswitha.Schmieder(at)fuerth.de
Projektträger
Stadt Fürth - Staatlich anerkannte Beratungsstelle für Schwangerschaftsfragen
Rosenstraße 16-20
90762 Fürth
Laufzeit des Angebotes
Beginn: Januar 2003
Abschluss: kein Ende geplant
Welche Personengruppe(n) in schwieriger sozialer Lage wollen Sie mit Ihrem Angebot erreichen?
Menschen in schwieriger sozialer Lage sind ein wichtiger Teil der Zielgruppe, auch wenn sich das Angebot in erster Linie an alle richtet.
- Schwangere in schwieriger sozialer Lage
Das Angebot richtet sich insbesondere an folgende Altersgruppen
- 11 bis 14 Jahre
- 15 bis 17 Jahre
Das Angebot umfasst geschlechtsspezifische Angebote für
- Jungen / Männer
- Mädchen / Frauen
Kooperationspartnerinnen und Kooperationspartner
Jugendhausmitarbeiter der Stadt Fürth
Schwerpunkte des Angebotes
- HIV-/AIDS-Prävention
- Elternschaft / Schwangerschaft
- Sexualität (Sexualaufklärung und -pädagogik); sexuelle Identität (Lesben, Schwule, Bisexuelle sowie trans- und intergeschlechtliche Menschen)
Das Angebot wird hauptsächlich in folgenden Lebenswelten umgesetzt
- Schule
- Stadt / Stadtteil / Quartier / Kommune
Qualitätsentwicklung
Was machen Sie, um die Qualität Ihres Angebotes weiterzuentwickeln?
Seminarmaterialien werden fortlaufend weiter entwickelt.
Der Seminarablauf wird kontinuierlich weiterentwickelt.
Kooperation und Erfahrungsaustausch mit anderen Stellen.
Vor- und Nachbereitungstreffen mit dem Team.
Evaluation und Dokumentation.
Einbindung der Lehrkräfte.
Welche Erfahrungen haben Sie bei der Qualitätsentwicklung Ihres Angebotes gemacht?
Welche Stolpersteine haben Sie festgestellt?
Wir haben sehr positive Rückmeldungen von den Schülerinnen und Schülern und den Lehrkräften. Das Angebot wird beim Träger als sehr positiv und bereichernd angesehen.
Stolpersteine:
Zeitmangel. Es ist schwierig unser Angebot im laufenden Betrieb optimal umzusetzen.
Sehr schwierig gestaltet sich der Auf-und Abbau unserer vielfältigen Materialien, da wir den Seminarraum nicht dauerhaft nutzen können.
Wie dokumentieren Sie Ihre Arbeit? (z.B. Konzepte, Handreichung)
Projektdokumentation
Es ist bereits ein Ergebnisbericht vorhanden.
Titel des Berichts bzw. Kurzbeschreibung: Projektbeschreibung
Quelle der Veröffentlichung/URL: Jahresbericht der Beratungsstelle
Das Vorgehen der Qualitätsentwicklung kann ganz unterschiedlich sein. Einiges haben Sie bereits genannt. Welches der folgenden Verfahren wenden Sie zusätzlich an?
Erläuterung
Auswertungsgespräche im Team
Erläuterung
Evaluationsbogen für die Teilnehmenden
Welche Methoden werden bei der externen Evaluation angewendet?
Fragebogen
Wer führt die die externe Evaluation des Angebotes durch?
Das Seminarteam
Die Qualitätsentwicklung und Ergebnissicherung sind nicht in ein Qualitätsmanagementsystem eingebunden.
Stand
29.09.2023