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Angebotsdarstellung

BÜRGERHAFEN Greifswald

Kurzbeschreibung mit Zielen und Maßnahmen

Der Bürgerhafen versteht sich als Zentrum für bürgerschaftliches Engagement, Ort des lebenslangen Lernens und als Begegnungsstätte. Jede und jeder ist herzlich willkommen mitzumachen und seine Interessen in die Gemeinschaft einzubringen.
Der Bürgerhafen ist Anlaufstelle, Initiator und Plattform für Bürgerinnen und Bürger, die sich ehrenamtlich für die Verbesserung von Lebensbedingungen unterschiedlicher Menschen, für Teilhabe, Integration und Inklusion sowie für das Zusammenleben verschiedener Generationen einsetzen.


Der BÜRGERHAFEN lebt durch das besondere Engagement der Bürger, die dem Haus durch ihre vielfältigen Interessen ein buntes Angebot an Aktivitäten schenken. Dementsprechend gehen einzelne Projekte zu unterschiedlichen Kategorien hervor, wie:

- Generationenübergreifend
- Internationale Kontakte
- Kultur & Musik
- Neue Medien fürs Alter
- Soziales/Gemeinsames für Jung und Alt
- Sport, Bewegung und Natur
- Treffen
- Vergangenes


Kontakt

Frau Friederike Güldemann
Pommerscher Diakonieverein e.V.
Martin-Luther-Straße 10
17489 Greifswald (Mecklenburg-Vorpommern)

Telefon: 03834 / 7775611

E-Mail: post(at)buergerhafen.de

Website: http://www.buergerhafen.de


Projektträger

Pommerscher Diakonieverein e.V.
Rakower Straße 18
17489 Greifswald


Laufzeit des Angebotes

Beginn: Dezember 2007

Abschluss: kein Ende geplant


Welche Personengruppe(n) in schwieriger sozialer Lage wollen Sie mit Ihrem Angebot erreichen?

  • Alleinerziehende in schwieriger sozialer Lage
  • Geflüchtete
  • Personen in strukturschwachen Wohnregionen / Quartieren
  • Sozial isolierte und / oder vereinsamte Personen
  • Angehörige von Personen mit erhöhtem Unterstützungsbedarf

Das Angebot richtet sich insbesondere an folgende Altersgruppen

  • Altersgruppenübergreifend
  • 66 bis 79 Jahre
  • 50 bis 65 Jahre

Das Angebot umfasst geschlechtsspezifische Angebote für

  • Keine geschlechtsspezifischen Angebote

Multiplikatorinnen und Multiplikatoren

Alle bereits Engagierten des BÜRGERHAFENs sind Multiplikatorinnen und Multiplikatoren für das, was sie in Greifswald und Umgebung leisten.


Kooperationspartnerinnen und Kooperationspartner

Wir arbeiten mit den Mehrgenerationenhäusern zusammen, mit Wissenschaftseinrichtungen, Vereinen, Verbänden, Ämtern etc.


Schwerpunkte des Angebotes

  • Psychische Gesundheit
  • Kognitive Einschränkungen / Demenz
  • Bildung
  • Bürgerschaftliches Engagement
  • Soziale Teilhabe (Integration, Inklusion)

Das Angebot wird hauptsächlich in folgenden Lebenswelten umgesetzt

  • Schule
  • Hochschule
  • Mehrgenerationenhaus

Qualitätsentwicklung

Was machen Sie, um die Qualität Ihres Angebotes weiterzuentwickeln?

Das Angebot lebt durch die Engagierten selbst, die immer wieder den Weg zu uns finden. Dadurch entwickelt sich der BÜRGERHAFEN stets weiter und wird über die Mitstreiterinnen und Mistreiter ausgestaltet.

Welche Erfahrungen haben Sie bei der Qualitätsentwicklung Ihres Angebotes gemacht?
Welche Stolpersteine haben Sie festgestellt?

Wir haben die Erfahrung gemacht, dass es wichtig ist, eine Struktur für das Ehrenamt anzubieten, d. h. eine Kontaktstelle, wo sich die Engagierten aufgehoben fühlen, wo sie Wertschätzung erfahren und in ihrem Tun für andere und für sich selbst gestärkt werden.

Wie dokumentieren Sie Ihre Arbeit? (z.B. Konzepte, Handreichung)

Wir verfassen regelmäßige Zwischen- und Jahresberichte für einzelne Projekte, die von verschiedenen Stellen gefördert werden.

Es ist kein Ergebnisbericht vorhanden.

Das Vorgehen der Qualitätsentwicklung kann ganz unterschiedlich sein. Einiges haben Sie bereits genannt. Welches der folgenden Verfahren wenden Sie zusätzlich an?

Erläuterung

Es findet einmal jährlich eine Klausurtagung statt, wo über die Entwicklung des BÜRGERHAFENs diskutiert wird und die weitere Vorgehensweise in der Arbeit festgelegt wird.

Welche Methoden werden bei der Selbstevaluation angewendet?

Selbstreflexion
Wirkung nach außen (Öffentlichkeitswirksamkeit)
statistische Erhebungen

Die Qualitätsentwicklung und Ergebnissicherung sind nicht in ein Qualitätsmanagementsystem eingebunden.


Stand

22.10.2020

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