Förderung der Basissinne und Bewegung, Wahrnehmung und Entspannung im Unterricht
Kurzbeschreibung mit Zielen und Maßnahmen
Angebot ist intern, nur für SchülerInnen dieser Schule. Alle Lehrkräfte können das Angebot durchführen.
Gesundheitserziehung und Bildung werden miteinander verknüpft.
Für erfolgreicheres und stressfreies Lernen, angenehmes Schulklima und
mehr Zufriedenheit.
Förderung der Basissinne als Grundvoraussetzung für erfolgreiches Lernen und Stärkung der Sozialkompetenzen
Regelmäßige Phasen der Bewegung und Entspannung und Wahrnehmungs- und Konzentrationsübungen, je nach Bedarf im Unterricht.
Psychomotorische Übungen und bewegtes Lernen werden regelmäßig angeboten, in unteren Klassen 1-2 mal pro Woche
Kontakt
Frau Kathrin Grieger
Erich-Kästner-Str. 64
12619 Berlin (Berlin)
Telefon: 030 / 5615085
E-Mail: 24g(at)arcor.de
Weitere Ansprechperson
Manuela Gamrath
Erich-Kästner-Str.64
12619 Berlin (Berlin)
Telefon: 030 / 5615085
Projektträger
Grundschule am Hollerbusch
Erich-Kästner-Str. 64
12619 Berlin
Laufzeit des Angebotes
Beginn: 1999
Abschluss: kein Ende geplant
Das Angebot richtet sich insbesondere an folgende Altersgruppen
- 6 bis 10 Jahre
- 11 bis 14 Jahre
Das Angebot umfasst geschlechtsspezifische Angebote für
- Jungen / Männer
- Mädchen / Frauen
Kooperationspartnerinnen und Kooperationspartner
Schulpartnerschaften bundes- und europaweit zum Austausch bewährter Methoden
Schwerpunkte des Angebotes
- Bewegungs- und Mobilitätsförderung
- Gewaltprävention
- Stressbewältigung
- Psychische Gesundheit
- Stärkung sozialer Kompetenzen
Das Angebot wird hauptsächlich in folgenden Lebenswelten umgesetzt
- Schule
Qualitätsentwicklung
Was machen Sie, um die Qualität Ihres Angebotes weiterzuentwickeln?
regelmäßige Evaluation und Erfahrungsaustausch
Welche Erfahrungen haben Sie bei der Qualitätsentwicklung Ihres Angebotes gemacht?
Welche Stolpersteine haben Sie festgestellt?
ruhigeres, ausgeglichenes Schulklima
mehr Selbstvertrauen und Zufriedenheit
Wie dokumentieren Sie Ihre Arbeit? (z.B. Konzepte, Handreichung)
Konzepte zur Förderung der Basissinne, Inklusion, Förderangebote
Handreichungen zu Ausgangsanalysen, bewegtes Lernen, Bewegung, Wahrnehmung und Entspannung im Unterricht
Fortbildungsangebote für interessierte KollegInnen oder Schulen
Quelle der Veröffentlichung/URL: Schulprogramm, Konzeptionen
Es ist bereits ein Ergebnisbericht vorhanden.
Titel des Berichts bzw. Kurzbeschreibung: Evaluationsbericht 20014
Das Vorgehen der Qualitätsentwicklung kann ganz unterschiedlich sein. Einiges haben Sie bereits genannt. Welches der folgenden Verfahren wenden Sie zusätzlich an?
Erläuterung
Auswertung von Daten aus Ausgangsanalysen, Vergleichsarbeiten, Projekten z.B. Leseförderung
Erläuterung
Wissenschaftliche Begleitung einer Schulpartnerschaft mit der Partnerschule in Rheinland-Pfalz und Abschlussbericht
Wer führt die die externe Evaluation des Angebotes durch?
Uni -Mainz und TU-Berlin
Die Qualitätsentwicklung und Ergebnissicherung sind nicht in ein Qualitätsmanagementsystem eingebunden.
Stand
31.03.2015