Assistenzdienst für Menschen mit Behinderungen
Kurzbeschreibung mit Zielen und Maßnahmen
Wir bieten behinderten Menschen mit einem umfangreichen Hilfebedarf persönliche Assisenz an, d. h. Hilfen in allen Bereichen des täglichen Lebens. Wenn ein Assistenzbedarf von mindestens 5 Stunden pro Tag besteht, können sich Interessierte an eines unserer Beratungsbüros wenden (Kontakt: siehe Homepage), um die individuelle Situation und Bedürfnisse abzuklären.
Dokumente zur Darstellung des Angebotes
Kontakt
Frau Uta Wehde
Urbanstr. 100
10967 Berlin (Berlin)
Telefon: 030 / 6904870
E-Mail: gf(at)adberlin.com
Website: http://www.adberlin.com/
Weitere Ansprechperson
Herr Martin Seidler
Urbanstr. 100
10967 Berlin (Berlin)
Telefon: 030 / 6904870
E-Mail: seidler(at)adberlin.com
Projektträger
ambulante dienste e. V.
Urbanstr. 100
10967 Berlin
Laufzeit des Angebotes
Beginn: Mai 1981
Abschluss: kein Ende geplant
Welche Personengruppe(n) in schwieriger sozialer Lage wollen Sie mit Ihrem Angebot erreichen?
Menschen in schwieriger sozialer Lage sind ein wichtiger Teil der Zielgruppe, auch wenn sich das Angebot in erster Linie an alle richtet.
- Menschen mit Behinderung in schwieriger sozialer Lage
- Chronisch kranke / mobilitätseingeschränkte und / oder kognitiv beeinträchtigte Personen in schwieriger sozialer Lage
- Pflegebedürftige Personen in schwieriger sozialer Lage
Das Angebot richtet sich insbesondere an folgende Altersgruppen
- Altersgruppenübergreifend
Das Angebot umfasst geschlechtsspezifische Angebote für
- Keine geschlechtsspezifischen Angebote
Kooperationspartnerinnen und Kooperationspartner
Beratungsstellen für Menschen mit Behinderung
Schwerpunkte des Angebotes
- Pflegebedürftigkeit (Prävention, Unterstützung)
- Stärkung der individuellen Bewältigungsressourcen (z.B. Life skills, Resilienz)
- Steigerung der Selbstständigkeit / Selbstbestimmung
- Soziale Teilhabe (Integration, Inklusion)
- Aktionsbündnisse
Das Angebot wird hauptsächlich in folgenden Lebenswelten umgesetzt
- Betrieb / Arbeitsplatz
- Häusliches Umfeld
- Sonstiges: von der betroffenen Person selbst gewählte Umgebung
Qualitätsentwicklung
Wie dokumentieren Sie Ihre Arbeit? (z.B. Konzepte, Handreichung)
Quelle der Veröffentlichung/URL: Wenn Menschenwürde zum Luxus wird (Broschüre zum 20jährigen Bestehen)
Es ist kein Ergebnisbericht vorhanden.
Das Vorgehen der Qualitätsentwicklung kann ganz unterschiedlich sein. Einiges haben Sie bereits genannt. Welches der folgenden Verfahren wenden Sie zusätzlich an?
Qualitätszirkel
multiprofessionelle Arbeitsgruppe mit Vertreter_innen aller Abteilungen und eines Kunden bzw. einer Kundin unter der Leitung einer Qualitätsmanagementbeauftragten
Auditierung
Die Qualitätsentwicklung und Ergebnissicherung sind in ein Qualitätsmanagementsystem eingebunden.
Stand
14.04.2015