24-Stunden-Demenz-Krisendienst
Kurzbeschreibung mit Zielen und Maßnahmen
24-Stunden-Demenz-Krisendienst zur Unterstützung von pflegenden Angehörigen.
Mitglieder (Beitrag 17,50 ? / Monat) erhalten Notruf-Nummer, unter der sie jederzeit telefonisch Rat einholen können, in Bezug auf Pflege und Betreuung ihrer demenzkranken Angehörigen. Mitglieder rund um München erhalten bevorzugte Aufnahme in alle Hilfsangebote von wohlBEDACHT e. V. (Demenz-Nachtbetreuung, Demenz-WGs) und RosenGarten (Tagesbetreuung) und Organisation von Hilfe innerhalb 24 Stunden. Leistungen, die im Notfall gebucht werden, werden gegen die üblichen Entgelte erbracht.
Kontakt
Frau Annette Arand
wohlBEDACHT - Wohnen für dementiell Erkrankte e.V.
Höcherstr. 7
80999 München (Bayern)
Telefon: 089 / 818020930
E-Mail: info(at)wohlbedacht.de
Website: http://www.wohlBEDACHT.de
Projektträger
wohlBEDACHT - Wohnen für dementiell Erkrankte e.V.
Höcherstr. 7
80999 München
Laufzeit des Angebotes
Beginn: Januar 2014
Abschluss: kein Ende geplant
Welche Personengruppe(n) in schwieriger sozialer Lage wollen Sie mit Ihrem Angebot erreichen?
Menschen in schwieriger sozialer Lage sind ein wichtiger Teil der Zielgruppe, auch wenn sich das Angebot in erster Linie an alle richtet.
- Pflegebedürftige Personen in schwieriger sozialer Lage
- Angehörige von Personen mit erhöhtem Unterstützungsbedarf
Das Angebot richtet sich insbesondere an folgende Altersgruppen
- Altersgruppenübergreifend
- 66 bis 79 Jahre
- Ab 80 Jahre
- 50 bis 65 Jahre
Das Angebot umfasst geschlechtsspezifische Angebote für
- Keine geschlechtsspezifischen Angebote
Kooperationspartnerinnen und Kooperationspartner
RosenGarten, Die Tagesbetreuung in München
Schwerpunkte des Angebotes
- Pflegebedürftigkeit (Prävention, Unterstützung)
- Kognitive Einschränkungen / Demenz
Das Angebot wird hauptsächlich in folgenden Lebenswelten umgesetzt
- Familie
- Pflegeheim / Tagespflegeeinrichtung / betreutes Wohnen
- Ambulante Pflege
Qualitätsentwicklung
Was machen Sie, um die Qualität Ihres Angebotes weiterzuentwickeln?
Wir bleiben persönlich im Kontakt mit den Mitgliedern des Demenz-Krisendienstes und richten uns am Bedarf der betroffenen Familien aus.
Welche Erfahrungen haben Sie bei der Qualitätsentwicklung Ihres Angebotes gemacht?
Welche Stolpersteine haben Sie festgestellt?
Die Nutzerinnen und Nutzer sind sehr zufrieden mit dem Angebot und der Entwicklung. Wir haben keine Stolpersteine festgestellt.
Wie dokumentieren Sie Ihre Arbeit? (z.B. Konzepte, Handreichung)
Beratungsprotokolle
Es ist bereits ein Ergebnisbericht vorhanden.
Titel des Berichts bzw. Kurzbeschreibung: Das erste Jahr Krisendienst - eine Bilanz
Quelle der Veröffentlichung/URL: momentum 4, Mitgliederzeitung wohlBEDACHT e.V.
Die Qualitätsentwicklung und Ergebnissicherung sind nicht in ein Qualitätsmanagementsystem eingebunden.
Stand
14.10.2020