ComputerTreff für Senioren
Kurzbeschreibung mit Zielen und Maßnahmen
Im ComputerTreff kommt man zusammen, um über Probleme des Internets zu sprechen, Infos zur Bedienung von Laptop, Tablet oder Smartphone zu erhalten oder Bilder zu bearbeiten. Es ist kein Kursangebot, sondern ein niedrigschweliger offener Treff.
Dokumente zur Darstellung des Angebotes
Kontakt
Frau Sabine Hantzko
SPN - Seniorenstützpunkt
Fritzenwiese 46
29221 Celle (Niedersachsen)
E-Mail: info(at)senioren-celle.de
Website: http://www.senioren-celle.de
Projektträger
Verein Frauenräume in Celle e.V.
Fritzenwiese 46
29221 Celle
Laufzeit des Angebotes
Beginn: 2014
Abschluss: kein Ende geplant
Welche Personengruppe(n) in schwieriger sozialer Lage wollen Sie mit Ihrem Angebot erreichen?
- Personen mit niedrigem beruflichen Status (z.B. ungelernte Arbeiter/-innen)
- Personen mit sehr niedrigem Einkommen (z.B. Personen im Niedriglohnsektor, Personen mit niedrigen Rentenbezügen)
- Personen mit niedriger Schulbildung (z.B. Personen ohne qualifizierten Schulabschluss)
- Sozial isolierte und / oder vereinsamte Personen
- Chronisch kranke / mobilitätseingeschränkte und / oder kognitiv beeinträchtigte Personen in schwieriger sozialer Lage
Das Angebot richtet sich insbesondere an folgende Altersgruppen
- 66 bis 79 Jahre
- Ab 80 Jahre
- 50 bis 65 Jahre
Das Angebot umfasst geschlechtsspezifische Angebote für
- Keine geschlechtsspezifischen Angebote
Kooperationspartnerinnen und Kooperationspartner
MehrGenerationenHaus, Ehrenamtliche
Schwerpunkte des Angebotes
- Bildung
- Steigerung der Selbstständigkeit / Selbstbestimmung
- Stärkung sozialer Kompetenzen
- Soziale Teilhabe (Integration, Inklusion)
Das Angebot wird hauptsächlich in folgenden Lebenswelten umgesetzt
- Pflegestützpunkt / Seniorenbüro
Qualitätsentwicklung
Was machen Sie, um die Qualität Ihres Angebotes weiterzuentwickeln?
Das Projekt ist Partizipativ ausgelegt, wir sind also immer im Dialog mit den Ansprechpartnerinnen und -partnern und versuchen deren Ideen zu unterstützen.
Welche Erfahrungen haben Sie bei der Qualitätsentwicklung Ihres Angebotes gemacht?
Welche Stolpersteine haben Sie festgestellt?
Die Angebote laufen nicht ohne feste Ansprechpartnerin oder -partner! Es ist wichtig, dass die Ansprechpartnerin oder der Ansprechpartner nicht zu anspruchsvoll und schnell arbeitet und auf die Bedürfnisse der Teilnehmenden eingeht.
Auch ist es wichtig, dass die "Chemie" zwischen Teilnehmenden und Ansprechpersonen sitmmt.
Wie dokumentieren Sie Ihre Arbeit? (z.B. Konzepte, Handreichung)
Es liegt keine Dokumentation vor.
Es ist kein Ergebnisbericht vorhanden.
Das Vorgehen der Qualitätsentwicklung kann ganz unterschiedlich sein. Einiges haben Sie bereits genannt. Welches der folgenden Verfahren wenden Sie zusätzlich an?
Erläuterung
Regelmäßige Gespräche mit Ansprechpartner*innen und Teilnehmer*innen
Welche Methoden werden bei der Selbstevaluation angewendet?
Mündliche Teilnehmer*innenbefragungen
Die Qualitätsentwicklung und Ergebnissicherung sind nicht in ein Qualitätsmanagementsystem eingebunden.
Stand
04.01.2019