Berliner Mobilitätshilfedienste
Kurzbeschreibung mit Zielen und Maßnahmen
Das seit 1988 bestehende Modell der Berliner Mobilitätshilfedienste ist als gesamtstädtisches Vorhaben bundesweit einmalig. Die Dienste sind über die Koordinationsstelle vernetzt und arbeiten nach einheitlichen Qualitätsstandards. Sie werden von der Berliner Senatsverwaltung für Integration, Arbeit und Soziales gefördert. Wir begleiten mobilitätseingeschränkte, hilfebedürftige und einsame Menschen ab dem 60. Lebensjahr:
- bei Besuchen von Freunden und Angehörigen
- bei kulturellen Veranstaltungen
- beim Einkauf
- beim Spaziergang
- bei Terminen aller Art
Neben dem Begleit- und Rollstuhlschiebedienst sowie Blindenführung bieten wir auch kleinere Treppentransporte an, wenn Stufen zu überwinden sind.
Eine Übersicht über die einzelnen bezirklichen Dienste, finden sie unter:
www.berliner-mobilitaetshilfedienste.de/seiten/bezirksstellen.html
Dokumente zur Darstellung des Angebotes
Kontakt
Herr Tobias Baur
Koordinationsstelle der Berliner Mobilitätshilfedienste (BBI GmbH)
Bülowstraße 66
10783 Berlin (Berlin)
E-Mail: t.baur(at)bbi-consult.de
Website: http://www.berliner-mobilitaetshilfedienste.de
Projektträger
Gesellschaft für Beratung Bildung Innovation mbH
Bülowstr. 66
10783 Berlin
Laufzeit des Angebotes
Beginn: Oktober 1988
Abschluss: kein Ende geplant
Welche Personengruppe(n) in schwieriger sozialer Lage wollen Sie mit Ihrem Angebot erreichen?
- Personen mit sehr niedrigem Einkommen (z.B. Personen im Niedriglohnsektor, Personen mit niedrigen Rentenbezügen)
- Menschen mit Behinderung in schwieriger sozialer Lage
- Sozial isolierte und / oder vereinsamte Personen
- Chronisch kranke / mobilitätseingeschränkte und / oder kognitiv beeinträchtigte Personen in schwieriger sozialer Lage
- Pflegebedürftige Personen in schwieriger sozialer Lage
Das Angebot richtet sich insbesondere an folgende Altersgruppen
- 66 bis 79 Jahre
- Ab 80 Jahre
Das Angebot umfasst geschlechtsspezifische Angebote für
- Keine geschlechtsspezifischen Angebote
Multiplikatorinnen und Multiplikatoren
Trägereinrichtungen der Mobilitätshilfedienste, Wohlfahrtsverbände, Fachorganisationen der Altenhilfe und für Menschen mit Beeinträchtigungen. Seniorenvertretungen auf Landesebene und in den Berliner Bezirken sowie Beauftragte für Menschen mit Behinderungen.
Kooperationspartnerinnen und Kooperationspartner
- Senatsverwaltung für Integration, Arbeit und Soziales
- Bezirksämter in den zwölf Berliner Bezirken
- Geriatrisch-Gerontopsychiatrische-Verbünde
- Pflegestützpunkte
- Jobcenter
Schwerpunkte des Angebotes
- Bewegungs- und Mobilitätsförderung
- Barrierefreiheit
- Steigerung der Selbstständigkeit / Selbstbestimmung
- Soziale Teilhabe (Integration, Inklusion)
- Kommunale Strategie / Netzwerkarbeit
Das Angebot wird hauptsächlich in folgenden Lebenswelten umgesetzt
- Stadt / Stadtteil / Quartier / Kommune
- Häusliches Umfeld
Qualitätsentwicklung
Was machen Sie, um die Qualität Ihres Angebotes weiterzuentwickeln?
Laufendes Qualitätsmanagement u. a. in monatlicher Konzept-AG (Projektleitungen, Senatsverwaltung für Integration, Arbeit und Soziales, Koordinationsstelle). Erfassung des Leistungsgeschehens über einheitliche Datenbank. Laufende Berichterstattung in Jahres- und Halbjahresberichten. Partizipative Weiterentwicklung des bestehenden Referenzhandbuchs (seit 1998).
Wie dokumentieren Sie Ihre Arbeit? (z.B. Konzepte, Handreichung)
Berichtskonzept, basierend auf der laufenden Erfassung über eine Datenbank, Erstellung von Jahresberichten, Halbjahresberichten, ggf. Sonderauswertungen.
Es ist bereits ein Ergebnisbericht vorhanden.
Titel des Berichts bzw. Kurzbeschreibung: Integriertes Sozialprogramm (ISP), Angebotsbereich: Altenhilfe, Berliner Mobilitätshilfedienste 1. Halbjahr 2018
Das Vorgehen der Qualitätsentwicklung kann ganz unterschiedlich sein. Einiges haben Sie bereits genannt. Welches der folgenden Verfahren wenden Sie zusätzlich an?
Erläuterung
Erstellung von Jahresberichten und Halbjahresberichten (vereinfachtes Berichtskonzept) durch externen Dienstleister. Das zugrunde gelegte Berichtskonzept wurde in Absprache mit Zuwendungsgeber und Trägereinrichtungen vereinbart.
Welche Methoden werden bei der externen Evaluation angewendet?
Darstellung des Leistungsgeschehens über Methoden der deskriptiven Statistik (u.a. Vorjahresvergleiche).
Wer führt die die externe Evaluation des Angebotes durch?
BBI, Gesellschaft für Beratung Bildung Innovation mbH
Die Qualitätsentwicklung und Ergebnissicherung sind in ein Qualitätsmanagementsystem eingebunden.
Dokumente zur Qualitätsentwicklung
Stand
23.09.2020