Zum Hauptinhalt springen
Logo vom Kooperationsverbund Gesundheitliche Chancengleichheit und Site-Slogan: Aktiv für Gesundheit und Chancengleichheit (Link zur Startseite)

Bundesärztekammer

AdresseHerbert-Lewin-Platz 1 (Wegelystraße)
10623 Berlin
Telefon030400456 / 0
 
Internetadressewww.bundesaerzte-
kammer.de

Artikel der Bundesärztekammer

"Hitzeschutz bundesweit gesetzlich verankern!"

Bundesweiter Hitzeaktionstag am 14. Juni 2023

13.06.2023

Hitze ist zurzeit das größte durch den Klimawandel bedingte Gesundheitsrisiko für die Menschen in Deutschland. Im Jahr 2018 mit seinem besonders heißen Sommer waren 8.700 Hitzetote zu beklagen. Die Bundesärztekammer (Mitglied des Kooperationsverbundes Gesundheitliche Chancengleichheit), Deutscher Pflegerat und KLUG - Deutsche Allianz Klimawandel und Gesundheit e.V. konstatieren nun, "Obwohl in Zukunft noch längere und intensivere Hitzeperioden drohen, ist Deutschland darauf nicht vorbereitet", und fordern eine gesetzliche Regelung nach dem Vorbild Frankreichs.

Lesen Sie hier die gemeinsame Pressemitteilung der drei Organisationen.

Schlagwörter:Hitze, Klimawandel

EU-Vorschlag für neue Luftgrenzwerte unzureichend

04.11.2022

Weltweit bleibt Luftverschmutzung das größte Umweltrisiko für die Gesundheit. Die Deutsche Allianz Klimawandel und Gesundheit (KLuG) und deutsche Gesundheitsverbände, darunter mehrere Mitglieder des Kooperationsverbundes Gesundheitliche Chancengleichheit, fordern stärkere Anstrengungen von der Bundesregierung: www.klimawandel-gesundheit.de/eu-vorschlag-fuer-neue-luftgrenzwerte-unzureichend

Schlagwörter:Klimawandel