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Materialien

Frühe Armut - Prävention durch Gesundheitsförderung in Kindertageseinrichtungen

2005 - Aktion Jugendschutz - Landesarbeitsstelle Baden-Württemberg (Hrsg.) Hauptsache gesund...? Körperliches, psychisches und soziales Wohlbefinden von Kindern und Jugendlichen. ajs- Jahrestagungsband, Stuttgart 2005.

Viele gesundheitliche Probleme haben ihren Ursprung in Kindheit und Jugend und das Aufwachsen in Armut stellt dabei ein bedeutendes Risiko dar, das in Deutschland besonders die Kinder bis zum Alter von sieben Jahren trifft. Mit der seit Jahren anhaltend hohen Armutsquote in dieser Altersgruppe werden auch ungleiche Gesundheitschancen und zunehmende Gesundheitsprobleme von Kindern in Zusammenhang gebracht. Auffallend schlecht ist bei den Betroffenen u.a. oft die Grundversorgung (z.B. zur Jahreszeit unpassende Bekleidung), die Ernährungslage, der Zahnstatus und die Sprachentwicklung.

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Schlagwörter: Kita

Bildung und Gesundheit - Pisa und die Folgen.

2003 - LVG Niedersachsen e.V.

Die Jubiläumsausgabe (4. Quartal 2003) widmet sich wie auch schon 10 Jahre zuvor erneut dem Thema Gesundheitsfördernde Schule. Unter welchen Bedingungen sind Kinder und Jugendliche aufnahmefähig für Lerninhalte, welche Schul- und Lehrform kann die Inhalte am besten vermitteln? Auf diese Fragen geben gesundheitsfördernde Schulen neue Antworten, wenn Gesundheit ein Querschnittsthema zur Gestaltung von Schulen ist. Diesen Anspruch und Ansatzpunkte für dessen Umsetzung versucht diese Impu!seausgabe zu unterlegen.

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Schlagwörter: Pisa-Studie

Gesundheit von Kindern und Jugendlichen in sozialen Brennpunkten. Dokumentation der Veranstaltung vom 04. und 05. Juni 2002

2002 - Regiestelle E&C der Stiftung SPI

Die Programmplattform „Entwicklung und Chancen junger Menschen in sozialen Brennpunkten (E&C)“ des Bundesministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend (BMFSFJ) bietet den Akteuren aus sozial benachteiligten Stadtteilen ein Forum zum Austausch und zur Vernetzung an. Der vorliegende Band liefert die Dokumentation zum E & C - Fachforum zum Thema „Gesundheit von Kindern und Jugendlichen in sozialen Brennpunkten“.

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Gesundheitsförderung - eine Aufgabe der Schule? Warum sollen sich Schulen dafür vernetzen? 20 verflixte Fragen und ihre Erwiderung.

2001 - Radix - Schweizerisches Netzwerk gesundheitsfördernder Schulen

Argumentarium von Radix - Schweizerisches Netzwerk Gesundheitsfördernder Schulen. Auch deutsche Schulen finden hier interessante Informationen zum Thema Gesundheitsförderung in der Schule.

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Schlagwörter: Schule, Netzwerk

Kinder - eine wichtige Zielgruppe für die Verminderung sozioökonomisch bedingter gesundheitlicher Ungleichheit

2002 - Johann P. Mackenbach/Martijntje Bakker (Hrsg.): Reducing Inequalities in Health: A European Perspective, London/New York 2002, 144 - 168

Wie kann sozioökonomisch bedingte gesundheitliche Ungleichheit bei Kindern vermindert werden? Andreas Mielck et al. vergleichen in ihrer Studie in Westeuropa durchgeführte Interventionsmaßnahmen, die auf die Verringerung gesundheitlicher Ungleichheit abzielen. Obgleich sich die Gesundheitslage von Kindern in Europa während der letzten 100 Jahre deutlich verbessert hat, herrscht noch immer eine ausgeprägte soziökonomische Ungleichheit und damit auch eine gesundheitliche Ungleichheit bei Kindern.

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