Zum Hauptinhalt springen
Logo vom Kooperationsverbund Gesundheitliche Chancengleichheit und Site-Slogan: Aktiv für Gesundheit und Chancengleichheit (Link zur Startseite)

Impulspapiere zur Gesundheitsförderung mit Geflüchteten

Seit Mai 2016 beschäftigt sich der Ko­o­pe­ra­ti­ons­­ver­bund Ge­sund­heit­liche Chan­cen­gleich­heit verstärkt mit dem The­ma Ge­sund­heits­för­de­rung und Prä­ven­ti­on mit Geflüchteten. Dazu wurde auf Be­schluss des Beratenden Arbeitskreises ei­ne Arbeitsgruppe eingerichtet, die sich in­halt­lich dem The­ma nähert.
Ein wesentlicher Schritt in diesem Pro­zess war die in­halt­liche Ge­stal­tung der Satellitenveranstaltung zum Kon­gress Ar­mut und Ge­sund­heit im März 2017. Unter dem Mot­to „Flucht­punkt Kom­mu­ne“ widmete sie sich der Ge­sund­heits­för­de­rung mit Geflüchteten und Menschen mit Zuwanderungsgeschichte. Die Do­ku­men­ta­ti­on der Ver­an­stal­tung fin­den Sie hier.

Auf der Satellitenveranstaltung wurden viele innovative und vielversprechende Ansätze der Ge­sund­heits­för­de­rung mit Geflüchteten vorgestellt. In der wei­teren Ar­beit der oben genannten AG entstand die Idee für un­se­re neue Rei­he „Impulspapiere zur Ge­sund­heits­för­de­rung mit Geflüchteten“.

Ziel ist es, vielversprechende Pro­jekte be­kannt zu ma­chen und Ideen und An­re­gung­en für die praktische Ar­beit zu lie­fern. Die Impulspapiere ge­ben ei­nen klei­nen Ein­blick in Pro­jekte und sollen Lust da­rauf ma­chen, sich wei­ter zu in­for­mie­ren.

Natürlich gibt es auch wei­ter­hin die Good Practice-Pro­jekte und die da­mit verbundene Aus­zeich­nung. Beide Formate un­ter­schei­den sich je­doch von ihrem An­spruch und Inhalt: Mit den Impulspapieren wol­len wir - wie der Name schon sagt - ei­ne erste Mo­ti­va­ti­on zur Weiterbeschäftigung mit dem Pro­jekt schaffen. Die Be­schrei­bung­en sind be­wusst kurz ge­hal­ten - sie ge­ben ei­nen ersten Ein­blick. Oft ste­hen die beschriebenen Pro­jekte auch noch am An­fang, so dass für sie ein umfangreiches Good Practice-Auswahlverfahren (noch) nicht in Fra­ge kämen.

Unsere Impulspapiere wurden ge­mein­sam mit der oben genannten Ar­beitsgruppe ausgewählt.

Die bisher erschienenen Impulspapiere finden Sie hier: