Zum Hauptinhalt springen
Logo vom Kooperationsverbund Gesundheitliche Chancengleichheit und Site-Slogan: Aktiv für Gesundheit und Chancengleichheit (Link zur Startseite)

Soziale Lage in Berlin

Ber­lin ist als Stadt­staat ein eigenständiges Bun­des­land und bildet das Zen­trum der Re­gi­on Ber­lin/Bran­den­burg Ber­lin ist mit ca. 3,87 Millionen Einwohnerinnen und Einwohnern die bevölkerungsreichste und mit einer Flä­che von 891,80 Quadratkilometern auch die flächengrößte Stadt Deutschlands. Ber­lin ist in die zwölf Bezirke Charlottenburg-Wilmersdorf, Friedrichshain-Kreuzberg, Lich­ten­berg, Marzahn-Hellersdorf, Mit­te, Neu­kölln, Pan­kow, Reinickendorf, Spandau, Steglitz-Zehlendorf, Tempelhof-Schöneberg, und Treptow-Köpenick unterteilt.

Folgende Da­ten sollen die soziale La­ge in Ber­lin be­schrei­ben:

Bevölkerungsentwicklung

Berlin zählte am 30. Juni 2023 insgesamt 3.866.385 Einwohnerinnen und Einwohner und verzeichnet damit einen Zuwachs von 15.576 Personen im ersten Halbjahr 2023.

Quelle: Amt für Statistik Berlin-Brandenburg (2024): Einwohnerbestand Berlin. [online]  https://www.statistik-berlin-brandenburg.de/kommunalstatistik/einwohnerbestand-berlin [13.02.2024]

Wirtschaftliche Gesamtleistung (BIP)

Das Bruttoinlandsprodukt (BIP) von Ber­lin betrug im Jahr 2022 rund 179,4 Mil­li­ar­den Eu­ro und stieg um 4,9 % im Vergleich zum Vorjahr. Für Berlin bedeutete dies die zweithöchste Zuwachsrate aller Bundesländer.

Quelle: Amt für Statistik Berlin-Brandenburg (2023): Bruttoinlandsprodukt und Bruttowertschöpfung in Berlin und Brandenburg nach Wirtschaftsbereichen. [online] https://www.statistik-berlin-brandenburg.de/p-i-1-j [14.06.23]

Erwerbstätigkeit

Nach Informationen des Amtes für Statistik Berlin-Brandenburg waren im Jahr 2023 in Berlin 2.193.300 Personen erwerbstätig. Gegenüber dem Vorjahr stellt dies eine Zunahme von 1,6%. Unter allen Bundesländern verzeichnete Berlin nach Hamburg den zweitstärksten prozentualen Anstieg. Im Jahr 2022 hatte sich die Zahl der Erwerbstätigen mit Arbeitsort in Berlin gegenüber 2021 noch um 3,4 Prozent erhöht. Das war jedoch teilweise noch auf eine Erholung nach dem pandemiebedingten Einbruch des Arbeitsmarktes zurückzuführen. 

Quelle: Amt für Statistik Berlin-Brandenburg (2024): Erwerbstätige am Arbeitsort in Berlin und Brandenburg-Jahresergebnisse. [online] https://www.statistik-berlin-brandenburg.de/011-2024 [13.02.2024]

Arbeitslosigkeit

Das wirtschaftliche Wachstum kommt bei den Berlinerinnen und Berlinern an. Die Arbeitslosigkeit hat sich seit ihrem Hochpunkt 2005 im Zuge der günstigen wirtschaftlichen Entwicklung deutlich zurückgebildet. Infolge der multiplen Krisen (Corona, Ukraine-Krieg) bewegt sich die Arbeitslosigkeit am aktuellen Rand allerdings wieder auf einem höheren Niveau. Insgesamt wurden im Jahr 2023 187.900  arbeitslose Personen in Ber­lin registriert. Im Vorjahr waren es 179.300.

Quelle: Senatsverwaltung für Wirtschaft, Energie und Betriebe (2024): Arbeitsmarkt - Entwicklung der Arbeitslosenzahl in Berlin. [online]  https://www.berlin.de/sen/wirtschaft/konjunktur-und-statistik/wirtschaftsdaten/arbeitslosigkeit/ [13.02.2024]