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26.05.2006

Netzwerk für bessere medizinische Versorgung und Prävention bei Frauen ab 45

Eine bessere gesundheitliche Versorgung für Frauen und eine geschlechtergerechte medizinische Forschung ist das Anliegen des "19,6-Millionen-Klubs". Dieser gemeinnützige Verein hat sich letztes Jahr gegründet und sich im Mai 2006 in einigen großen Städten der Öffentlichkeit vorgestellt. Der Klub erhielt seinen Namen, weil es in Deutschland rund 19,6 Millionen Frauen über 45 Jahren gibt. Vorbild ist eine schwedische Organisation, die sich der 1,6-Millionen-Klub nennt.

Beispiele für Probleme, die der Klub in Deutschland thematisieren will, sind die laut „19,6 Millionen Klub“ hohe Rate an Fehldiagnosen beim Mammographie-Screening oder die großen Defizite bei der Behandlung von Frauen mit Herz-Kreislauferkrankungen. Auch im Bereich der Medikamentendosierung und -verordnung sieht der „19,6 Millionen-Klub“ Handlungsbedarf: Die Standarddosierung vieler Medikamente sei oft für einen 70 kg wiegenden Mann mittleren Alters, aber nicht für eine 70-jährige Frau mit 50 kg Körpergewicht berechnet. Zudem will der Verein künftig auch die Gesundheitsförderung für ältere Frauen in das öffentliche Bewusstsein rücken und Lobbyarbeit betreiben. Unterstützt wird der 19,6 Millionen Klub von einem medizinischen Beirat und Prominenten aus Literatur, Kunst, Musik, Wissenschaft und Wirtschaft.

Mitglieder im medizinischen Beirat sind Prof. Dr. Ulrike Beisiegel (Direktorin des Instituts für Molekulare Zellbiologie, Universitäts-Krankenhaus Hamburg-Eppendorf), Naomie Cayemitte-Rückner (Fachärztin für Anästhesiologie, Hamburg), Prof. Dr. med. Vera Regitz-Zagrosek (Direktorin des Zentrums für Geschlechterforschung in der Medizin, Charité Berlin), Prof. Dr. med. Wolfgang von Renteln-Kruse (Professor für Geriatrie und Gerontologie an der Universität Hamburg), Prof. Dr. med. Daniela Schultz-Lampel (Direktorin des Kontinenzzentrum-Südwest, Schwarzwald-Baar Kliniken, Villingen-Schwenningen), Dr. med. Angela Spelsberg (Ärztliche Leiterin des Tumorzentrums Aachen e.V.).

Auf der Website des Klubs werden unter „Spender und Sponsoren“ auch Pharmaunternehmen aufgeführt. Trudel Karcher vom Vorstand teilte auf Anfrage der Redaktion mit, dass es einen Sponsoring-Kodex und einen Muster-Sponsoringvertrag gäbe: Der Vertrag ermögliche den Sponsoringpartnern Präsentationen des Unternehmens im Rahmen der Veranstaltungen des „19,6 Millionen Klubs“ und auf der Website, „jegliche inhaltliche Einflussnahme sowie Produktwerbung“ sei jedoch verwehrt, so der Klub. Bisher habe ein Unternehmen diesen Vertrag mit dem Klub abgeschlossen. Der Sponsoring-Kodex soll in Kürze auch veröffentlicht werden.

Weitere Informationen zu den Aktivitäten und den Hintergründen des „19,6 Millionen Klubs“ finden sich unter www.19.6MillionenKlub.de.

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