22.11.2007
Deutscher Präventionspreis 2008 ausgelobt
Im Mittelpunkt steht die ganzheitliche Förderung der körperlichen, seelischen und sozialen Entwicklung von Vorschulkindern
Unter dem Titel ‚Gesund aufwachsen’ wird der mit insgesamt 50.000 Euro dotierte Deutsche Präventionspreis in diesem Jahr ausgeschrieben. Träger des Deutschen Präventionspreises 2008 sind das Bundesministerium für Gesundheit, die Manfred Lautenschläger Stiftung und die Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung.
Der Deutsche Präventionspreis 2008 wird vergeben an Kindertageseinrichtungen, denen es gelingt, die gesundheitliche Entwicklung der ihnen anvertrauten drei bis sechsjährigen Kinder ganzheitlich zu fördern. Bewerben können sich Einrichtungen, die vor allem Aspekte der Bewegungsförderung, der gesunden Ernährung/des gesunden Ernährungsverhaltens und der psychosozialen Gesundheit systematisch berücksichtigen. Die Verbesserung der Gesundheitschancen von Kindern aus sozial benachteiligten Familien soll dabei besondere Berücksichtigung erfahren.
Die Frist für die Online-Bewerbung läuft vom 3. Dezember 2007 bis zum 31. Januar 2008. Eine Preisverleihung zur Prämierung der Wettbewerbsbeiträge findet im Juni 2008 in Berlin statt.
Alle Informationen zum Deutschen Präventionspreis und zur Bewerbung finden Sie unter: http://www.deutscher-praeventionspreis.de