22.11.2007
Bundesvereinigung Prävention und Gesundheitsförderung e.V. nimmt ihre Arbeit auf
Deutsches Forum Prävention und Gesundheitsförderung (DFPG) und Bundesvereinigung Prävention und Gesundheitsförderung e.V. (BVPG) fusioniert
Die erfolgte Fusion der beiden Organisationen im November soll die Möglichkeiten der Kooperation, Koordination und Vernetzung von Prävention und Gesundheitsförderung auf Bundesebene verbessern. In der Bundesvereinigung sind derzeit 125 Mitgliedsverbände zusammengeschlossen, darunter zum Beispiel die Bundesärztekammer, die Spitzenverbände der Sozialversicherung sowie Verbände der Heil- und Hilfsberufe, Bundesverbände der Freien Wohlfahrtspflege, der Selbsthilfe, des Verbraucherschutzes sowie Wissenschaftliche Gesellschaften, Bildungseinrichtungen und Akademien. Bereits vor der Fusion hatten DFPG und BVPG eine Schnittmenge von 21 Mitgliedsverbänden.
Mit dem Zusammenschluss sollen die bisherigen Aufgabenstellungen der beiden Institutionen verbunden werden. Arbeitsschwerpunkte der Bundesvereinigung Prävention und Gesundheitsförderung e.V. sind die Mitwirkung an Präventionszielen, der Ausbau der Evaluation und Qualitätssicherung in der Prävention sowie die Herstellung von Öffentlichkeit für Prävention und Gesundheitsförderung. Thematische Arbeitsgruppen des Deutschen Forums „Gesunde Kindergärten und Schulen“, „Betriebliche Gesundheitsförderung“ und „Gesund altern“ werden fortgeführt.
Weitere Informationen unter:
www.die-praevention.de
www.bvpraevention.de
www.forumpraevention.de