Zum Hauptinhalt springen
Logo vom Kooperationsverbund Gesundheitliche Chancengleichheit und Site-Slogan: Aktiv für Gesundheit und Chancengleichheit (Link zur Startseite)

Ressourcen

Hier finden Sie alle verwandten Beiträge zum ausgewählten Schlagwort "Ressourcen".

Kurzbericht der Ergebnisse der Gemeindewerkstatt

Gemeinsam in den Herbst - Austausch zu Geundheit und Wohlbefinden in Baruth

06.04.2023 - Franziska Augustin, Gesundheit Berlin-Brandenburg

In einem Modellvorhaben unterstützten die FAPIQ und KGC Brandenburg die Stadt Baruth/Mark beim Aufbau eines kommunalen Präventionsnetzes für ältere Menschen. Dazu brachten sie die Konzepte des Quartiersansatzes und der Präventionsketten zusammen.
Für die partizipativen Maßnahmenplanung wurde eine Gemeindewerkstatt durchgeführt. Die Ergebnisse wurden in einem Kurzbericht zusammengefasst.

Schlagwörter:Ältere, Werkstatt, Strukturaufbau, Ressourcen, regionale Akteure, Partizipation

… weiter

AktivA Jahresrückblick 2012: Bundesweit 150 Trainerinnen und Trainer ausgebildet

17.04.2013 - Susann Mühlpfordt, Technische Universität Dresden, Roland Schulz, WissensImpuls Dresden

Das Gesundheitsförderungsprogramm „AktivA  Aktive Be­wäl­ti­gung von Ar­beits­lo­sig­keit“ zieht ei­ne positive Bi­lanz für das Jahr 2012. Wichtigste Verbesserung im letzten Jahr war die Neugestaltung der AktivA-Teilnehmerunterlagen.

Schlagwörter:Beschäftigungsfähigkeit, Erwerbslosigkeit, Ressourcen

… weiter

Netzwerke bilden! Das Ludwigsburger Programm KiFa (Kinder- und Familienbildung)

03.04.2013 - Angelika Pfeiffer, Amanda und Erich Neumayer Stiftung / Programm KiFa / Kinder- & Familienbildung

KiFa ist in zwei Ludwigsburger Stadtteilen mit besonderem Entwicklungsbedarf entstanden, denn dort le­ben viele Kinder in so­zi­al be­nach­tei­lig­ten Fa­mi­lien. Ziel des Programmes KiFa war von An­fang an, die Stär­ken und Res­sour­cen in den Fa­mi­lien zu ak­ti­vie­ren und Mög­lich­keit­en der Mitwirkung und da­mit auch der In­te­gra­ti­on zu schaffen.

Schlagwörter:Eltern, Familie, Ressourcen

… weiter

Zeit und Gesundheit als Faktoren gelingenden Familienlebens

Ein Projekt des Bundesforums Familie

23.08.2012 - Katherine Bird, Bundesforum Familie

Das Bundesforum Fa­mi­lie (BFF) setzt sich für die Be­rück­sich­ti­gung familienrelevanter Belange in allen ge­sell­schaft­lichen und politischen Gestaltungsbereichen ein. Zu diesem Zweck sind im Bundesforum Fa­mi­lie Organisationen mit unterschiedlichsten Schwer­punkten versammelt, die auf Projektbasis je­weils zu einem inhaltlichen Schwer­punkt zu­sam­men­ar­bei­ten.

Schlagwörter:Bildung, Empowerment, Familie, Netzwerk, Ressourcen, Salutogenese, Schule, Setting, Sozialraum, Teilhabe

… weiter

Gesundheit fördern, Krankheit verhindern

27.03.2012 - Hanna Permien, Deutsches Jugendinstitut e.V.

Begreift man Ge­sund­heit le­dig­lich als »Ab­we­sen­heit von Krank­heit« - und diese Vorstellung ist weit verbreitet -, so erscheint Prä­ven­ti­on als die ein­zig logische Stra­te­gie zur Si­che­rung von Ge­sund­heit.  Doch die Reich­wei­te von Prä­ven­ti­on ist be­grenzt. Sozial Be­nach­tei­lig­te haben viel mehr Ge­sund­heitsprobleme als an­de­re Bevölkerungsgruppen, und das gilt schon für Kinder.

Schlagwörter:Armut, Kommentar, Prävention, psychische Gesundheit, Ressourcen, Salutogenese, Setting, Teilhabe

… weiter

Migrationshintergrund und Gesundheit - der Versuch eines Perspektivwechsels

Gesundheit ist der kleinste gemeinsame Nenner in allen Kulturen

19.05.2011 - Rolf Reul, Landkreis Marburg-Biedenkopf Fachbereich Gesundheitsamt

Bereits seit mehreren Jahrzehnten steigt die Zahl der Menschen mit Migrationshintergrund in Deutschland an. Im Jahr 2008 waren es 19% der Gesamtbevölkerung. In Hessen leben fast 1,5 Millionen Menschen, deren Herkunft in anderen Ländern wurzelt - teils in zweiter oder dritter Generation.

Schlagwörter:Migration, Ressourcen

… weiter