Zum Hauptinhalt springen
Logo vom Kooperationsverbund Gesundheitliche Chancengleichheit und Site-Slogan: Aktiv für Gesundheit und Chancengleichheit (Link zur Startseite)

02.09.2013

"WIR SIND DA! Potentiale des Alters"

Dokumentation der 9. Landesgesundheitskonferenz Berlin veröffentlicht

Stefan Pospiech, Gesundheit Berlin-Brandenburg
Rike Hertwig, Fachstelle für Prävention und Gesundheitsförderung & Geschäftsstelle der Landesgesundheitskonferenz

Schlagwörter:Bewegungsförderung, Broschüre, Konferenz, Ältere

„Gemeinsam mehr be­we­gen“ - dies ist nicht nur Ti­tel der zur Kon­fe­renz veröffentlichten Bro­schü­re zur Be­we­gungsförderung im Al­ter, son­dern kann auch als Mo­tiv der Zu­sam­men­ar­beit un­ter dem Dach der Landesgesundheitskonferenz (LGK) Ber­lin verstanden wer­den.

Die 2011 verabschiedeten Gesundheitsziele standen im Mit­tel­punkt der 9. öffentlichen Landesgesundheitskonferenz; „Selb­stän­dig­keit und Le­bens­qua­li­tät im Al­ter er­hal­ten“ ist das formulierte Oberziel. Im Di­a­log zwi­schen Politik, Verwaltung, Versorgung, Praxisakteuren und Ber­li­ner Se­ni­o­rin­nen und Senioren wurden Stra­te­gien für drei Handlungsfelder definiert:

  • Ge­sund­heits­för­de­rung und soziale Teil­ha­be älterer Menschen zu stär­ken,
  • Be­we­gung im All­tag zu för­dern so­wie die Versorgung und
  • Teil­ha­be von älteren Menschen mit psychischen Er­kran­kung­en zu verbessern.

Diversität des Alter(n)s

Die 9. LGK nahm vor diesem Hintergrund ei­ne detaillierte Ana­ly­se der unterschiedlichen individuellen Lebenssituationen und sozialen Le­bens­la­gen im Al­ter vor. Denn die Lebensphase des Al­ter(n)s umfasst bis zu fünf Lebensjahrzehnte, in de­nen sich viel be­wegt und verändert. Gleichzeitig prägen vielfältige Lebensentwürfe so­wie unterschiedliche familiäre, soziale und kulturelle Hintergründe die Ent­wick­lung der Menschen bis ins hohe Al­ter. Die positive Ge­stal­tung und Be­wäl­ti­gung die­ser Pha­sen und Übergänge ist für ein selbstbestimmtes Al­tern von zentraler Be­deu­tung. Betrachtet wurden et­wa der Über­gang vom Be­ruf in den Ru­he­stand, die Potenziale der Teil­ha­be und Teilgabe, das Leben mit chronischen Er­kran­kung­en so­wie Pfle­gesituationen. Unter dem Mot­to „Wir sind da!“ wurden da­bei die Per­spek­ti­ven Älterer stets aktiv einbezogen.

Auf Lan­des­ebe­ne und in den Bezirken wird be­reits viel erfolgreiche Ar­beit geleistet, die aufgegriffen wer­den kann. Für das Handlungsfeld Be­we­gung et­wa, das die Mitglieder der Landesgesundheitskonferenz über das Jahr 2012 in den Mit­tel­punkt gerückt hatten, konnte die Bro­schü­re „Gemeinsam mehr be­we­gen“ vorgestellt wer­den. Mit bewährten Beispielen und praktischen Informationen zur Be­we­gungsförderung sollen da­mit An­re­gung­en für die Um­set­zung ge­ge­ben wer­den.

In der hier vorliegenden Do­ku­men­ta­ti­on fin­den Sie die Inhalte der fachlichen Beiträge, Re­den und Gesprächsrunden. Über 300 Teilnehmende aus Verwaltung, Politik, Wis­sen­schaft, Alten- und Nachbarschaftshilfe, Versorgung und Pfle­ge haben am 17. De­zem­ber 2012 im Ber­li­ner Rat­haus Schöneberg ih­re Er­fah­rung­en und Per­spek­ti­ven in die Diskussionen ein­ge­bracht und Ex­per­ti­se für die Wei­ter­ent­wick­lung und Um­set­zung der Gesundheitsziele gebündelt.

Wir hoffen, dass Sie aus den Ergebnissen wertvolle An­re­gung­en für Ihre Ar­beit zie­hen kön­nen und la­den Sie herzlich da­zu ein, sich auch künftig mit Ideen, An­re­gung­en und Aktivitäten einzubringen.

Save the date! 10. Landesgesundheitskonferenz am 15. No­vem­ber 2013

Die Ber­li­ner Landesgesundheitskonferenz hat sich im letzten Jahr da­zu ent­schlos­sen, mit der Be­trach­tung des Älterwer­dens schon in früheren Lebensabschnitten zu be­gin­nen und da­zu auch das Setting Be­trieb mit in den Fo­kus zu neh­men. Mit bedarfsgerechter Verhaltens- und Verhältnisprävention am Ar­beits­platz könnten An­re­gung­en zu gesunder Lebens- und Arbeitsgestaltung vermittelt, aber auch arbeitsbedingte Be­las­tung­en und Gesundheitsrisken vermindert und die Wei­chen für ein gesundes Älterwer­den gestellt wer­den.

Die 10. Öffentliche Landesgesundheitskonferenz am 15. No­vem­ber 2013 im Lud­wig Er­hard Haus in Ber­lin steht ent­spre­chend dies­mal ganz im Zei­chen der „Ge­sun­den Arbeitswelt“. Wir möchten Sie herzlich ein­la­den, da­ran teilzuneh­men!

Die Dokumentation der 9. Landesgesundheitskonferenz können Sie hier (PDF-Datei, 1,4 MB) herunterladen.
Die Broschüre „Gemeinsam mehr bewegen“ können Sie
hier (PDF-Datei, 4 MB) downloaden.

Zurück zur Übersicht