Zum Hauptinhalt springen
Logo vom Kooperationsverbund Gesundheitliche Chancengleichheit und Site-Slogan: Aktiv für Gesundheit und Chancengleichheit (Link zur Startseite)

13.12.2012

Wie geht's? Gemeinsam zum gesunden Stadtteil

Fachtagung des Regionalen Knotens zur Gesundheitsförderung bei sozial Benachteiligten in Flensburg

Dorothee Michalscheck, bis Okt. 2023: Landesvereinigung für Gesundheitsförderung in Schleswig-Holstein e.V.

Schlagwörter:Fachtagung, Kommunen, Partnerprozess, Sozialraum, Stadtentwicklung

Rund 60 Teilnehmende aus den Bereichen Gesundheit, Bildung, Soziales und Beschäftigung aus Flens­burg und Schleswig-Holstein waren der Einladung der Landesvereinigung für Ge­sund­heits­för­de­rung in Schleswig-Holstein, dem Verein 3G e.V., dem Gesundheitshaus und der Universität Flens­burg ge­folgt. Sie trafen sich am 29. November in den Räumlichkeiten der Stadtwerke Flens­burg und sind der Frage nachgegangen, was ein Stadtteil zur Gesundheit seiner Bewohnerinnen und Be­woh­ner beitragen kann. Sie. Die Fachtagung wurde von Oberbürgermeister Simon Faber eröffnet.

Im Anschluss nahm er von Dorothee Michalscheck von der Lan­des­ver­ei­ni­gung die Part­ner­schafts­ur­kun­de der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung (BZgA) in Empfang. Mit der Urkunde wurde be­sie­gelt, dass sich die Stadt Flensburg aktiv im kom­mu­nalen Partnerprozess „Gesund auf­wach­sen für alle!“ beteiligt.

Chris­ti­an Lorentz stellte in sei­nem Vortrag die Er­fah­rung­en und Schluss­fol­ge­rung­en aus dem Ham­burger Pro­jekt Lenzgesund dar. Wenn es im Stadt­teil für Ge­sund­heits­för­de­rung Aus­sicht auf nach­hal­tige Erfolge ge­ben soll, muss „das Ge­sund­heits­amt ei­ne zentrale Rol­le ein­neh­men und die nie­der­ge­lassenen Ärzte ein­be­zo­gen sein“, so Lorentz. Ferner sei wich­tig, ei­ne langfristige Per­spek­ti­ve von nicht un­ter zehn Jahren einzuplanen.

Dr. Pe­tra Wihofszky von der Uni­ver­si­tät Flens­burg, verantwortlich für die wissenschaftliche Be­gleit­for­schung des vom Bund-Länder-Programm Soziale Stadt geförderten Pro­jektes NeustadtGesund, er­läu­ter­te das Vorgehen in der Neustadt: „Wir holen nun nach ei­ner Pha­se der Pla­nung die Bür­ge­rin­nen und Bür­ger des Stadt­teils mit ins Boot“. Im Laufe des kommenden Jahres sollen interessierte Personen zu Gesundheitsthemen geschult wer­den und Aktivitäten im Stadt­teil be­glei­ten.

Am Nachmittag wurden die Teilnehmenden aktiv: Das Netz­werk der Akteure wurde sichtbar gemacht, un­ter der Fra­ge­stel­lung der Ge­sund­heit neue Kontakte geknüpft und Wünsche an das Pro­jekt Neu­stadtGesund formuliert.

Ei­ner der Teilnehmenden resümierte: „Es war beeindruckend, wie al­le beim The­ma Ge­sund­heit nä­her zusammengerückt sind“.

Ermöglicht wurde die Ver­an­stal­tung des Regionalen Knotens durch die finanzielle Un­ter­stüt­zung der BZgA, der Bar­mer GEK und die Stadt­wer­ke Flens­burg, die den Ta­gungs­ort zur Verfügung stellten. Stu­die­ren­de des Masterstudienganges „Prä­ven­ti­on und Ge­sund­heits­för­de­rung“ der Uni­ver­si­tät Flens­burg unterstützten die Or­ga­ni­sa­ti­on und Durch­füh­rung der Ver­an­stal­tung.

Zurück zur Übersicht