Zum Hauptinhalt springen
Logo vom Kooperationsverbund Gesundheitliche Chancengleichheit und Site-Slogan: Aktiv für Gesundheit und Chancengleichheit (Link zur Startseite)

12.04.2023

Vertiefte Good-Practice Lernwerkstatt

Qualitätsmanagement in der Gesundheitsförderung

Marius Guß, PuGis e. V. – Verein für Prävention und Gesundheit im Saarland

Schlagwörter:Good Practice, Gesundheitsförderung, Qualitätsmanagement, Qualitätsentwicklung, Good Practice-Werkstätten

Vertiefte Good-Practice Lernwerkstatt

Qualitätsmanagement in der Gesundheitsförderung

Am 03.02.2023 veranstaltete die Koordinierungsstelle Gesundheitliche Chancengleichheit Saarland eine Good-Practice Lernwerkstatt zum Thema „Qualitätsmanagement in der Gesundheitsförderung“.

Nach einer spielerischen Vorstellungsrunde und Kenntnisabfrage der Good-Practice Kriterien wurden Erwartungen an den Tag mithilfe des „Baumes der Erkenntnis“ zusammengetragen, bevor eine kurze Einführung in die 12 Good-Practice Kriterien erfolgte.

Im Anschluss informierte die KGC Saarland über Begriffe des Qualitätsmanagements und die Dimensionen der Qualität, bevor diese von den Teilnehmenden mit den Good-Practice Kriterien in Verbindung gesetzt werden sollten.

Daraufhin wurden Instrumente des Qualitätsmanagements, wie der Managementkreislauf und die SWOT-Analyse vorgestellt und zu einer weiteren praktischen Anwendung aufgerufen, um die Basis der Instrumente in der Gesundheitsförderung, den PDCA-Zyklus sowie den PHAC-Cycle, aufzuzeigen. Hier sollten die Teilnehmenden in einer Gruppenarbeit zwei Szenarien bearbeiten und gegenseitig ihre Ergebnisse präsentieren. Die jeweiligen Zyklen wurden dann in einem letzten Schritt mit den Umsetzungsstufen der Good-Practice Broschüre in Verbindung gebracht.

Abschließend wurden die Teilnehmenden dazu aufgerufen ihre Ergebnisse und Erkenntnisse als Früchte am Baum der Erkenntnis einzutragen.

Ziel der Veranstaltung war es einen Einblick in das Qualitätsmanagement der Gesundheitsförderung zu schaffen, gleichzeitig aber auch einen Rahmen für Austausch und Partizipation zu schaffen, welcher in der vergangenen Zeit von Onlineseminaren und -Fortbildungen zu kurz kam. In den Pausen fand reger Austausch aller Teilnehmenden statt und die erfassten Bedarfe liefern erste Anhaltspunkte für die weitere Veranstaltungsplanung der KGC Saarland.

Die ausführliche Dokumentation der Veranstaltung kann unter folgendem Link aufgerufen werden.

Zurück zur Übersicht