Zum Hauptinhalt springen
Logo vom Kooperationsverbund Gesundheitliche Chancengleichheit und Site-Slogan: Aktiv für Gesundheit und Chancengleichheit (Link zur Startseite)

25.12.2012

"Präventionsketten" rechnen sich

Factsheet zur Wirksamkeit (früher) Unterstützungsangebote für Kinder, Jugendliche und ihre Familien

Holger Kilian, MPH, Gesundheit Berlin-Brandenburg

Schlagwörter:Familie, Frühe Hilfen, Kommunen, Netzwerk, Präventionsketten, Wirksamkeit

Im Mit­tel­punkt des kommunalen Part­ner­pro­zes­ses „Gesund aufwachsen für alle!“ steht die Ent­wick­lung kommunaler Gesundheitsstrategien, die über Professions- und Akteursgrenzen hinweg Unterstützungsangebote für Kinder, Ju­gend­li­che und deren Eltern in einer Lebenslaufperspektive koordiniert.

Da die­ser An­satz noch re­la­tiv jung ist, lie­gen erst wenige Erkenntnisse zu Ef­fek­ten und Wirk­sam­keit des An­satzes vor. Dieses Pa­pier stellt In­for­ma­tio­nen und Erkenntnisse aus deutschen und in­ter­na­tio­na­len Quellen zu­sam­men und be­rück­sich­tigt da­bei auch Erkenntnisse aus dem Feld der Frü­hen Hilfen.

"Präventionsketten" rechnen sich!

Sowohl kommunale Er­fah­rung­en als auch empirische Stu­di­en un­ter­stüt­zen die plausible An­nah­me, dass frühzeitige Investitionen in ein sicheres und gesundes Aufwachsen von Kin­dern und Ju­gend­li­chen sich lang­fris­tig auch fi­nan­zi­ell aus­zah­len. Einige die­ser Befunde wer­den im Fact­sheet vor­ge­stellt.

Das Factsheet bietet mit Tipps zum Weiterlesen und einer umfangreichen Literaturliste die Mög­lichkeit, sich vertiefend mit der Thematik zu beschäftigen.

Sie können das gesamte Factsheet online einsehen. Außerdem haben Sie die Möglichkeit, das gesamte Factsheet als PDF-Do­ku­ment (2 MB) herunterzuladen.

Zurück zur Übersicht